WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Thjnk Berlin:
Ikea-Spot: Wie drei Generationen zusammen klar kommen

Smilla und Bo haben jetzt ein Baby, da kommt unangemeldet der Großvater zu Besuch. Und zwar für länger. Mit Ikea wird die Wohnung passend gemacht.

Text: Markus Weber

7. Januar 2019

Ikea-Spot von Thjnk: Der schwedische Opa freut sich sichtlich auf sein Enkelkind.
Ikea-Spot von Thjnk: Der schwedische Opa freut sich sichtlich auf sein Enkelkind.

Foto: Thjnk

Unlängst waren Smilla und ihr Freund Bo noch in der Paartherapie. Doch seitdem hat sich einiges verändert. Die beiden haben nämlich ein Baby bekommen, welches sie ganz schön auf Trab hält. Da kommt - völlig unangekündigt - der Großvater zu Besuch. Da er länger bleiben will, ist das Paar zunächst ganz schön überfordert.

Spaß ist was anderes: Doch man weiß sich zu helfen - mit raumeffizienten Lösungen von Ikea. Im Spot "Dauergast aus Schweden" von Thjnk Berlin zeigt das Pärchen, wie es mit dem zweifachen Familienzuwachs klar kommt.

Produziert wurde der Spot von CFS Krug und Big Fish (Regie: Frieder Wittich; Kamera: Bjørn Haneld).

"Mit begrenztem Wohnraum auskommen zu müssen, ist dieser Tage aktueller denn je. Bei dieser Herausforderung möchten wir bei Ikea so vielen Menschen wie möglich zur Seite stehen", sagt Tobias Vogler, External Communication Manager bei Ikea Deutschland.

Neben der TV-Kampagne laufen auch Radiospots. Publicis Sapient verlängert die Kampagne in die sozialen Kanäle. Anlässlich des 40. Geburtstags des Billy-Regals rufen ausgewählte Influencer außerdem dazu auf, ein #BILLYShelfie zu schießen. Für die Mediaplanung ist Mediacom zuständig.

GGH Mullen Lowe konzipierte unter dem Motto "Auf alle und alles eingerichtet" den entsprechenden Online-Auftritt samt CRM-Strategie. Grabarz & Partner kümmert sich wie gehabt um die "Ikea Family"-Mailings. Vanderlicht unterstützt die Kampagne mit lokalen Maßnahmen. Für das gesamte Performance Marketing ist Plan.Net Performance zuständig.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.