WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch:
Ikea schreibt deutschen Mediaetat aus

Nachdem der globale Mediapitch entschieden ist, geht es nun lokal weiter: Ikea wird unter den Group-M- und Dentsu-Aegis-Agenturen eine Auswahl treffen.

Text: Susanne Herrmann

11. Juli 2016

Ikea sucht unter den beiden frisch gekürten Medianetworks eine Mediaagentur aus.
Ikea sucht unter den beiden frisch gekürten Medianetworks eine Mediaagentur aus.

Foto: Ikea

Nachdem der globale Mediapitch entschieden ist, geht es nun lokal weiter: Ikea wird unter den deutschen Group M- und Dentsu Aegis-Agenturen eine Auswahl treffen. Die beiden Mediaagenturgruppen gewannen den weltweiten Pitch um das 400-Mio.-Euro-Budget.

Das hätte in Deutschland ohne Konsequenzen bleiben können: Hier bucht bislang Mediacom (Group M) die Mediamillionen für Ikea ein. Doch schon nach der Pitchentscheidung wurde gemutmaßt, dass nicht nur die Niederlassungen in den 30 verschiedenen Märkten pitchen lassen könnten, die bisher ohne Group-M- oder Dentsu-Agenturen gearbeitet haben.

Nun wird ein lokales Auswahlverfahren für die Agenturen folgen, die künftig den Mediaetat von Ikea betreuen. Das teilte Ikea-Sprecherin Sandra Christensen auf Anfrage von W&V Online mit. 

Ins Rennen gehen könnten aus den beiden Mediaagenturriesen neben Etathalter Mediacom Maxus, MEC und Mindshare (Group M) sowie Carat und Vizeum (Dentsu Aegis). Bis Oktober soll die Agentursuche abgeschlossen sein. 

Grund für die Agentursuche sei neben der globalen Pitchentscheidung, dass es Ikea stets darum gehe, die "Medien- und Marketingpräsenz zu verbessern". Der Möbelkonzern beurteile ohnehin in regelmäßigen Abständen seine  Servicedienstleister im Bereich Marketing, "um sicherzustellen, dass wir weiterhin mit den besten Agenturen in den besten Arbeitsbeziehungen zusammenarbeiten".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.