
Kampagne:
Im Toyota singend durch den indischen Verkehr
Stau, Chaos, ein Elefant und ein Auris. Die neue Toyota-Kampagne von Saatchi & Saatchi spielt mit vielen Worst-Case-Szenarios für Autofahrer.
Singende Menschen sind offensichtlich das Erkennungszeichen der Imagekampagne "Verlieben Sie sich neu ins Autofahren" von Toyota. Vor kurzem waren es noch Yaris Hybrid-Fahrer, die einen Song von Bruno Mars trällern und dabei beschwingt durch Prag kurven. Als Fortführung hat Toyotas Haus-und Hofagentur Saatchi & Saatchi jetzt eine europaweite Kampagne für das Modell Auris Hybrid ausgearbeitet.
Der Titel diesmal: "Impossible Traffic". Im 30-Sekünder sieht man einen Auris-Fahrer, der trotz chaotischem Gegenverkehr (unter anderem ein Elefant) cool bleibt und einfach immer weitersingt. Er kann den Text des 70er-Hits "A Horse with no Name" von America aber offensichtlich nicht. Der Zuschauer kann sich darin selbst wiederfinden: Wie oft trällert man nicht selbst im Auto enthusiastisch vor sich hin – auch wenn man den Songtext nicht zu 100 Prozent beherrscht.
Die Kampagne für den Auris Hybrid läuft crossmedial. "ARD", "RTL" und "ProSieben" zeigen den Spot noch bis zu, 23. November. Außerdem gibt es eine breit angelegte Print- und Onlinekampagne mit Anzeigen in Automagazinen wie Auto-Bild und Auto-Zeitung sowie Bannern auf Auto-Portalen. Saatchi & Saatchi, Düsseldorf hat die Kampagne für Deutschland adaptiert; die Mediaplanung hat Zenith, Düsseldorf, übernommen.
Saatchi & Saatchi Pro verantwortet zudem auch eine crossmediale Kampagne für die "Toyota Business Plan Wochen". Kunden erhalten einen besonderen Kundenservice wenn sie ihren Fuhrpark mit geleasten Modellen aufstocken. Die Kampagne ist noch bis Ende des Jahres in TV, Print und Online zu sehen. Außerdem wird die Aktion auch regional durch Radio, Mailings, Plakate und Werbung am PoS beworben.