
Ogilvy & Mather:
Imagekampagne: Die Deutsche Bahn lästert über das Autofahren
Die Deutsche Bahn startet für den Fernverkehr eine Imagekampagne. Das Motto: "Diese Zeit gehört Dir".
Die Deutsche Bahn gehört zu den Unternehmen, die (leider) immer etwas für ihr Image tun müssen. Ab April ist es wieder soweit: Eine große Marken-Kampagne für den Fernverkehr läuft unter dem Motto "Diese Zeit gehört Dir" an. Der TV-Spot des Unternehmens zeigt dabei eines: Autofahren ist nicht immer so wirklich entspannend (Produktion: Czar, Berlin; Regie: Bart Timmer). Weitere Kurz-Clips für Fernsehen sind bereits eingeplant, die Angebote wie die "Probe BahnCard" oder die "Sparpreise" aufgreifen.
"Unsere Kunden kaufen nicht nur ein Ticket, um von A nach B zu reisen. Sie bekommen auch etwas, das heute so relevant ist wie nie zuvor: Zeit für sich im Zug, die sie individuell nutzen können", so Berthold Huber, Vorstandsvorsitzender der DB Fernverkehr AG. Die Botschaft verkünden die Bahn-Manager über alle klassischen Werbe-Kanäle. Zudem steckt das Unternehmen Geld in ein Online-Portal. Dort sollen Kunden ihre Beiträge hochladen. Die Geschichten der Bahnfahrer fließen dann wiederum in die Kommunikation ein. Der Werbeauftritt ist auf mindestens zwölf Monate ausgelegt. Die Kampagne stammt von der Agentur Ogilvy & Mather.
Studenten von der Hochschule für Fernsehen und Film München haben erst kürzlich der Bahn einen Vorschlag gemacht, wie man humorvoll mit dem Thema Pünktlichkeit umgehen kann. Bei dem Spot "Last Minute" führte Stephan Hilpert Regie.