WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Influencer engagieren sich für das Deutsche Rote Kreuz

Die Hilfsorganisation DRK will mit ihrer Social-Media-Kampagne die Menschen dazu ermuntern, sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Hilfe bekommt sie dabei von zwölf bekannten Influencern.

Text: Manuela Pauker

1. Juni 2021

Gemeinsam für einen guten Zweck: die Kampagne des DRK.
Gemeinsam für einen guten Zweck: die Kampagne des DRK.

Foto: DRK

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat eine umfassende Kampagne zum Thema Sustainable Development Goals (SDGs) gestartet. Im Mittelpunkt stehen dabeiverschiedene Aktivitäten auf Social Media: Auf ihrem neuen Instagram-Accocunt Germanredcross ruft die Hilfsorganisation dazu auf, sich aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und auch selbst etwas für eine bessere Welt zu tun.

Mit dabei sind zwölf InfluencerInnen, die sowohl auf ihrem eigenen als auch dem Instagram-Account des DRK ihre Community für das Thema sensibilisieren und über die Projekte des DRK informieren wollen. Am Start sind unter anderem die ehemalige "GNTM"-Teilnehmerin Klaudia Giez ("Klaudia mit K") (349.000 Follower), Tina Ruthe aka Tinchenmanderinchen (165.000 Follower) sowie der Schauspieler Ludwig Trepte mit seinen 24.000 Followern.

Sie alle behandeln in ihren Beiträgen Themen wie Gesundheit, sauberes Wasser, Ungleichheit, Klimaschutz, Armut und Hunger. Zu diesen Themen werden Podcasts produziert, zudem sind Instagram-Live-Formate und Takeovers geplant.

Die Kampagne soll noch bis Mitte Juli laufen. Wer möchte, kann auch selbst Teil der Aktion werden: Das DRK bietet zu diesem Zweck auf seiner Kampagnen-Website Story-Templates, GIF-Sticker sowie Posting-Vorlagen zum Download an. Auf der Seite gibt es außerdem weitere Informationen zu dem Auftritt.


Mehr zum Thema:

Instagram Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.