WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Inka Wittmann über den "idealen Mitarbeiter" für Jung von Matt

Ein Bewertungsportal tituliert Jung von Matt als "Überstundenkarussell". Doch an Inka Wittmann, seit zehn Jahren Personalleiterin der Kreativagentur, prallen solche Vorwürfe ab. Im Interview mit W&V Online verrät sie, welchen Typus Mitarbeiter die Agentur ansprechen will.

Text: Markus Weber

4. Juli 2011

Rund 100 Mappen bekommt Deutschlands kreativste Agentur Jung von Matt pro Monat zugeschickt - die Hälfte davon Initiativbewerbungen. Im Interview mit W&V Online verrät Jung-von-Matt-Personalleiterin Inka Wittmann, welche Art von Mitarbeitern sie sich wünscht. "Jung von Matt will Leute ansprechen, die sich als Dienstleister verstehen und nicht gleich nach dem ersten Entwurf den Stift zur Seite legen. Die Unternehmensphilosophie 'Wir bleiben unzufrieden' soll auch für die Mitarbeiter gelten", sagt Wittmann, die bei JvM schon seit zehn Jahren für das Recruiting verantwortlich ist. Derzeit ist sie in Elternzeit.

Wittmann sucht inzwischen immer häufiger bei Facebook nach neuen Mitarbeitern. Dort hat die Recruiting-Chefin bereits über 1000 Freunde. Aber, so schränkt sie ein: "Bei so vielen 'Freunden' ist es nicht so einfach, Inhalte zu steuern und den Überblick über Profile zu behalten." Darauf angesprochen, dass Jung von Matt im Arbeitnehmer-Bewertungsportal Kununu als "Überstundenkarussell" tituliert wird und mittelmäßig bis schlechte Noten bekommt, meint Wittmann: "Ich schaue da wenig rein. Solche Angebote schaffen Möglichkeiten, dem Unmut Luft zu verschaffen, aber ich halte sie für wenig repräsentativ."

Das komplette Interview mit Inka Wittmann finden Sie hier im HRmarketingBlog von W&V.


Mehr zum Thema:

Recruiting Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.