WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Instagram-Account von Mercedes-Benz gehackt

Der Instagam-Account des Automobilherstellers wurde offensichtlich gehackt - ein Horrorszenario für das Social-Media-Team. Zeitweise war die deutsche Seite von Mercedes-Benz nicht mehr erreichbar.

Text:

6. Mai 2020

Twitter

Der deutschsprachige Instagram-Account des Autobauers Mercedes-Benz ist gehackt worden. Der Hack sei am Dienstagabend passiert, teilte das Unternehmen der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Autobauer behalte sich rechtliche Schritte vor.

Die Hacker riefen beispielsweise in der Beschreibung des Accounts zu einer angeblichen Spendenaktion für hungernde Menschen auf. Auch ein Motiv mit einem BMW tauchte auf. In den sozialen Netzwerken kursierten zudem Bilder, auf denen etwa eine Hakenkreuzflagge auf dem Profil zu sehen war.

Mercedes-Benz hat auf Instagram mit seinem deutschsprachigen Account etwa 6,7 Millionen Abonnenten. Das Unternehmen ist in Sachen Social-Media gut aufgestellt und gehört zu den Marken, die auch gerne neue Werbeformen ausprobieren. Mercedes-Benz betreibt zudem auch einen englischsprachigen Instagram-Auftritt.

Bekanntheitsschub für Twitch-Streamerin "CuzImSara"

Der Hack hat der Twitch-Streamerin "CuzImSara" aus dem ostfriesischen Emden einen Bekanntheitsschub verpasst  - da sie in einer Story verlinkt wurde. Am späten Dienstagabend wurde ein Bild der 19-Jährigen hochgeladen - verbunden mit der Aufforderung, ihr zu folgen. Ihre Followerzahlen seien seit dem Hackerangriff stark gestiegen, sagte Sara in einem Stream auf der Videoplattform Twitch.

Einige Nutzer warfen ihr daraufhin vor, sie habe etwas mit dem Hack zu tun. Das stritt sie jedoch ab. Sie wisse auch nicht, weswegen gerade sie von dem Hacker erwähnt wurde. "Anscheinend kennt er mich, aber ich kenne die Person zu hundert Prozent nicht", sagt "CuzImSara". Normalerweise streame sie das Spiel Minecraft und sei so viel Aufmerksamkeit nicht gewöhnt. "

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

International Archiv


28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
28.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
28.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.