WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Video-Feature :
Instagram ersetzt Explore-Tab durch Reels-Link

Facebook rückt seinen Tiktok-Klon in den Fokus: In der Instagram-App erhält Reels nun einen prominenten Platz. Dafür muss der Explore-Tab, die Lupe, einer Verlinkung zu dem Kurz-Video-Feature weichen.

Text: Maximilian Flaig

30. September 2020

Kamera ersetzt Lupe.
Kamera ersetzt Lupe.

Foto: Instagram

Neuerung bei Instagram: Der Explore-Tab muss dem Reels-Tab weichen. Im linken unteren Bereich der App, wo das Lupen-Ikon auf den Explore-Bereich verlinkt, finden Nutzer ab jetzt ein Video-Symbol - die Eintrittstür zu Reels. Damit wolle man die Sichtbarkeit für die Reels der Community erhöhen, teilt Instagram mit.

Tessa Lyons-Laing, Product Director bei Instagram Reels, erklärt: "Heute führen wir den Reels-Tab ein, der direkt auf dem Startscreen zu sehen sein wird. Wir wollen Creatorn eine größere Bühne bieten, auf der sie ihre unterhaltsamen Videos präsentieren können, und es dem weltweiten Publikum leichter machen, sie zu entdecken."

Das Kurzvideo-Format Reels ist Facebooks Antwort auf die bei jungen Leuten angesagten App Tiktok. Mit dem Tab auf Instagram will der Konzern mehr Aufmerksamkeit für die Funktion schaffen.

Bereits in der Vergangenheit kopierte das Unternehmen beliebte Features der Social-Media-Konkurrenz. So ahmte Facebook beispielsweise die von Snapchat bekannten Stories in seinen Diensten nach. Und hatte damit Erfolg: Heute sind Stories auf Instagram ein wesentlicher Teil der Nutzererfahrung. 

Der Explore-Bereich, in dem Nutzer neue Instagram-Inhalte entdecken können, ist weiterhin in der App zu finden. Er erscheint oben rechts neben dem Direktnachrichten-Symbol.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Instagram Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Sport, MarTech, Business Model und SEO/SEA.


09.08.2022 | simplicity networks GmbH | Hamburg Junior PR Manager_OPUS_Hamburg (m_w_d)
simplicity networks GmbH Logo
08.08.2022 | United Planet | Raum München / Stuttgart (Home-Office möglich) Marketing Manager Website & SEO (d/m/w)
United Planet Logo
05.08.2022 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Ratekau Brand Communication Manager Corny (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
05.08.2022 | Minebea Intec GmbH | Hamburg Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications
Minebea Intec GmbH Logo
03.08.2022 | Alsterspree Verlag GmbH | Berlin (Home-Office) Artdirector*in (m/w/d)
Alsterspree Verlag GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.