WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Video-Feature :
Instagram ersetzt Explore-Tab durch Reels-Link

Facebook rückt seinen Tiktok-Klon in den Fokus: In der Instagram-App erhält Reels nun einen prominenten Platz. Dafür muss der Explore-Tab, die Lupe, einer Verlinkung zu dem Kurz-Video-Feature weichen.

Text: Maximilian Flaig

30. September 2020

Kamera ersetzt Lupe.
Kamera ersetzt Lupe.

Foto: Instagram

Neuerung bei Instagram: Der Explore-Tab muss dem Reels-Tab weichen. Im linken unteren Bereich der App, wo das Lupen-Ikon auf den Explore-Bereich verlinkt, finden Nutzer ab jetzt ein Video-Symbol - die Eintrittstür zu Reels. Damit wolle man die Sichtbarkeit für die Reels der Community erhöhen, teilt Instagram mit.

Tessa Lyons-Laing, Product Director bei Instagram Reels, erklärt: "Heute führen wir den Reels-Tab ein, der direkt auf dem Startscreen zu sehen sein wird. Wir wollen Creatorn eine größere Bühne bieten, auf der sie ihre unterhaltsamen Videos präsentieren können, und es dem weltweiten Publikum leichter machen, sie zu entdecken."

Das Kurzvideo-Format Reels ist Facebooks Antwort auf die bei jungen Leuten angesagten App Tiktok. Mit dem Tab auf Instagram will der Konzern mehr Aufmerksamkeit für die Funktion schaffen.

Bereits in der Vergangenheit kopierte das Unternehmen beliebte Features der Social-Media-Konkurrenz. So ahmte Facebook beispielsweise die von Snapchat bekannten Stories in seinen Diensten nach. Und hatte damit Erfolg: Heute sind Stories auf Instagram ein wesentlicher Teil der Nutzererfahrung. 

Der Explore-Bereich, in dem Nutzer neue Instagram-Inhalte entdecken können, ist weiterhin in der App zu finden. Er erscheint oben rechts neben dem Direktnachrichten-Symbol.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Instagram Facebook Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.