Neue Funktion:
Instagram lässt ab sofort mehrere Autor:innen zu
Bisher hat jeder Instagram-Post nur einen Urheber. Das wird sich ändern. Künftig können Posts und Videos auch von mehreren Creators gemeinsam veröffentlicht werden. Auch bei Facebook kommt diese Neuerung.
Seit dem Sommer hat Instagram die neue Funktion "Collabs" in Indien, einem der größten Märkte, getestet, jetzt hat sich Instagram zum weltweiten Rollout entschieden. Mithilfe von "Collabs" können zwei Konten gemeinsam einen Beitrag oder ein Reel verfassen. Den Content sehen die Follower beider Konten. Außerdem wird derselbe Kommentar-Thread angezeigt sowie dieselbe Anzahl an Views und Likes.
Um loszulegen, muss ein:e Nutzer:in starten und dann ein anderes Konto einladen, Co-Autor:in dieses Beitrags zu sein. Wenn die Person akzeptiert, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Näheres lässt sich im Blog nachlesen.
Instagram stellt allerdings klar, dass sich als "Co-Autor" Inhalte nicht gemeinsam erstellen lassen, sondern lediglich gemeinsam veröffentlichen. Bei bezahlten Partnerschaften zwischen Creator:innen und Unternehmen ersetze die neue Funktion nicht das Branded Content Tool.
Facebook wird zumindest in einem Punkt nachziehen und eine ähnliche Co-Autor-Funktion für Videobeiträge testen.
Für diese Woche kündigt Instagram noch weitere Updates an. The Verge weiß offensichtlich mehr und schreibt, dass man demnächst Instagram-Posts auch vom Desktop aus gestalten kann. Das wäre eine echte Neuerung und würde das Arbeiten um einiges bequemer machen.