WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neue Funktion:
Instagram lässt ab sofort mehrere Autor:innen zu

Bisher hat jeder Instagram-Post nur einen Urheber. Das wird sich ändern. Künftig können Posts und Videos auch von mehreren Creators gemeinsam veröffentlicht werden. Auch bei Facebook kommt diese Neuerung.

Text: Annette Mattgey

19. Oktober 2021

Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.
Gemeinsam schreiben kann man nur auf Einladung eines anderen.

Foto: Instagram

Seit dem Sommer hat Instagram die neue Funktion "Collabs" in Indien, einem der größten Märkte, getestet, jetzt hat sich Instagram zum weltweiten Rollout entschieden. Mithilfe von "Collabs" können zwei Konten gemeinsam einen Beitrag oder ein Reel verfassen. Den Content sehen die Follower beider Konten. Außerdem wird derselbe Kommentar-Thread angezeigt sowie dieselbe Anzahl an Views und Likes.

Um loszulegen, muss ein:e Nutzer:in starten und dann ein anderes Konto einladen, Co-Autor:in dieses Beitrags zu sein. Wenn die Person akzeptiert, erscheinen beide Kontonamen in der Kopfzeile des Beitrags. Näheres lässt sich im Blog nachlesen.

Instagram stellt allerdings klar, dass sich als "Co-Autor" Inhalte nicht gemeinsam erstellen lassen, sondern lediglich gemeinsam veröffentlichen. Bei bezahlten Partnerschaften zwischen Creator:innen und Unternehmen ersetze die neue Funktion nicht das Branded Content Tool. 

Facebook wird zumindest in einem Punkt nachziehen und eine ähnliche Co-Autor-Funktion für Videobeiträge testen. 

Für diese Woche kündigt Instagram noch weitere Updates an. The Verge weiß offensichtlich mehr und schreibt, dass man demnächst Instagram-Posts auch vom Desktop aus gestalten kann. Das wäre eine echte Neuerung und würde das Arbeiten um einiges bequemer machen.

So sieht ein gemeinschaftlich erstellter Post aus:

Foto: Instagram


Mehr zum Thema:

Innovation Instagram Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.