WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

App:
Instagram plant Werbung ab 2014

Instagram will sich der Werbung öffnen. Ab 2014 will die App Anzeigen verkaufen

Text: Franziska Mozart

9. September 2013

Instagram will sich der Werbung öffnen. Einige Marken sind in dem Foto-Netzwerk zwar bereits vertreten. Experten empfehlen Marken schon jetzt, die Plattform nicht zu vernachlässigen. Seitdem es auch Videos bei Instagram gibt, feierten auch Filmtrailer mit der App ihre Premiere, aber Geschäft mit Werbung macht die Plattform noch nicht.

Emily White soll als Director of Business Operations das Unternehmen jetzt in die schwarzen Zahlen bringen. 2014 wird ihr Team daher beginnen, Anzeigen zu verkaufen. Das berichtet das Wall-Street-Journal in einem Beitrag, den auch die Süddeutsche Zeitung übernommen hat. Demnach sei die große Aufgabe, die Marketingmaßnahmen so zu integrieren, "dass der Coolness-Faktor von Instagram" nicht verloren gehe.

Eine weitere Herausforderung für das Unternehmen ist die Analyse und das Tracking von Anzeigen. "Wenn Instagram eine echte Werbeplattform werden will, müssen sie sich an die Standards halten. Die Firmen wollen wissen, wie die Fotos und Videos sich auf ihre Verkaufsziele auswirken", zitiert das WSJ John Manoogian, den Mitgründer des Social-Media-Werbedienstes 140 Proof.

Nach eigenen Angaben hat Instagram 150 Millionen aktive Nutzer im Monat. Seit Facebook die App 2012 übernommen hat, sei die Zahl um 128 Millionen gestiegen, heißt es in dem Bericht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.