WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jeder Vierte schaut TV und Filme online oder hört Webradio

Vier Fünftel der deutschen User lesen Nachrichten im Internet oder informieren sich dort. 25 Prozent schauen mittlerweile online Fernsehen oder hören übers Netz Radio. Im Bereich Bewegtbild zeigtsich laut einer Studie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch viel Potenzial.

Text: Uli Busch

15. März 2010

Rund 80 Prozent der Internetnutzer lesen Nachrichten im Netz oder beschaffen sich dort Informationen. Jeder Vierte schaut Fernsehen, Filme und Serien online oder hört Webradio. Das sind die Ergebnisse des „Marketers & Consumers, Digitale & Connected“-Reports 2009 des Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe zusammen mit Insites Consulting.

Insgesamt ist die Mehrzahl der deutschen User fast täglich online. Im Bereich Bewegtbild zeigt sich für Deutschland noch hohes Potenzial. Die Nutzung von audiovisuellen Medien auf Websites liegt hierzulande noch unter dem europäischen Durchschnitt. Ein Grund dafür ist, dass viele Web-Angebote noch nicht die Möglichkeiten bewegter Bilder voll ausschöpfen.

Wichtigstes Kriterium für die Attraktivität von Online-Werbung ist es für rund 60 Prozent der deutschen Befragten „interessante Informationen“ zu erhalten. Die Hälfte meint, dass die kreative Umsetzung eine große Rolle spielt. Für 40 Prozent ist der Unterhaltungswert wichtig.

„Gerade aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen und Bewegtbild-Werbung im Internet vereinen die Möglichkeit gleichzeitig zu Informieren und kreativ zu unterhalten. Das Wachstum von Video-Ads wird daher auch 2010 weiter zulegen“, sagt Arne Wolter von G+J Electronic Media Sales, stellvertretender Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK). Die OVK im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist die deutsche Vertretung des IAB Europe.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Autor: Uli Busch

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.