
Verstärkung:
Jens Grunewald geht zur Designagentur XMSL
Nach vier Jahren Tätigkeit als freier Berater und Dozent dockt Jens Grunewald bei der Hamburger Design- und Communication-Agentur XMSL an.
Nach vier Jahren Tätigkeit als freier Berater und Dozent dockt Jens Grunewald bei der inhabergeführten Design- und Communication Agentur XMSL mit Sitz in Hamburg an. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet er die Bereiche Kundenberatung, Strategie, Projektmanagement und unterstützt Managing Director Jörg Karow auch beim Neugeschäft. Bis dato haben die Hanseaten keine aktive Neugeschäftsakquise betrieben, sondern gewannen Aufträge und Projekte hauptsächlich über Empfehlungen.
XMSL ist seit zehn Jahren tätig und arbeitet hauptsächlich in der B-to-B-Kommunikation. Das Spektrum von Extramediumsmallarge reicht laut Karow von große Konzepten über kleine Spezialaufträge, Markenentwicklungen, punktuellen Designprojekten bis zu Kommunikationsmaßnahmen – lokal wie international. "Jens Grunewald ergänzt aufgrund seiner Allrounder-Qualitäten und langjährigen Erfahrung perfekt unser Team", sagt der XMSL-Inhaber.
Jens Grunewald war in der Vergangenheit in leitenden Positionen als Agenturmanager in den Agentur-Networks BBDO, Grey, FCB, als Gründer und Geschäftsführer der Agentur Touchworks (Publicis Media Group) und General Manager der DMC Group tätig, bevor er sich als freier Berater und Dozent selbstständig machte.
Zu den Kunden der Agentur XMSL gehören Industrieunternehmen wie der weltweit zweitgrößte Chemiekonzern Dow und das Technologieunternehmen Alstom, für die nach Angaben der Agentur ganzheitliche Design- und Kommunikationskonzepte entwickelt werden.