WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jetzt redet Mutti: Jung von Matt und Sparkasse stellen Rentenmuffel bloß

Um ihren erwachsenen Kindern das Thema Altersvorsorge näher zu bringen, riskieren drei Mütter alles. Sie sprechen ihre Kinder in aller Öffentlichkeit auf das ungeliebte Thema an. Jung von Matt kam auf die witzige und für die Kinder peinliche Aktion.

Text: Lena Herrmann

4. September 2012

Auf eine ungewöhnliche und witzige Art packt die Sparkasse das sperrige Thema Altersvorsorge an. Vor allem junge Erwachsene, die sich bisher nicht mit dem Thema Versorgung im Alter beschäftigt haben, werden mit der unterhaltsamen Kampagne quasi drauf gestoßen. Jung von Matt/Spree, die Leadagentur der Sparkasse, entwickelte einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt, der die Mütter der Zielgruppe in den Ring schickt: Drei besorgte Elternteile bescheren ihren erwachsenen Söhnen und Töchtern eine ungewöhnliche Präsenz in der Öffentlichkeit.

So überrascht Mutter Natascha ihren Sohn Daniel in der Sporthalle, wo er als Zebra-Maskottchen eines Handballvereins gerade seine Runden dreht. Per Videoleinwand fordert sie ihn zum Sparen auf. Mutter Brigitte unterbricht ihren Sohn Eddie beim Fußballschauen in einer Kneipe und erzählt ihm vor seinen Kumpels, dass er über sein Alter nachdenken soll und die dritte Mutter mit dem Namen Sabine besucht ihre Tochter Vivian im Club und stellt sich mitten auf die Bühne, um dort mit ihrer Tochter über das Thema Altersvorsorge zu sprechen.

Aus dem dreiminütigen Making-of hat Jung von Matt einen TV-Spot kreiert, der mit dem Mutter-Spruch "Kinder, denkt an Eure Zukunft" auf das Thema Altersvorsorge aufmerksam macht und das Produkt in den Mittelpunkt der Kommunikation rückt. Kreativchef Till Eckel zeichnet mit seinem Team in Berlin für die Maßnahmen verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.