WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jetzt redet Mutti: Jung von Matt und Sparkasse stellen Rentenmuffel bloß

Um ihren erwachsenen Kindern das Thema Altersvorsorge näher zu bringen, riskieren drei Mütter alles. Sie sprechen ihre Kinder in aller Öffentlichkeit auf das ungeliebte Thema an. Jung von Matt kam auf die witzige und für die Kinder peinliche Aktion.

Text: Lena Herrmann

4. September 2012

Auf eine ungewöhnliche und witzige Art packt die Sparkasse das sperrige Thema Altersvorsorge an. Vor allem junge Erwachsene, die sich bisher nicht mit dem Thema Versorgung im Alter beschäftigt haben, werden mit der unterhaltsamen Kampagne quasi drauf gestoßen. Jung von Matt/Spree, die Leadagentur der Sparkasse, entwickelte einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt, der die Mütter der Zielgruppe in den Ring schickt: Drei besorgte Elternteile bescheren ihren erwachsenen Söhnen und Töchtern eine ungewöhnliche Präsenz in der Öffentlichkeit.

So überrascht Mutter Natascha ihren Sohn Daniel in der Sporthalle, wo er als Zebra-Maskottchen eines Handballvereins gerade seine Runden dreht. Per Videoleinwand fordert sie ihn zum Sparen auf. Mutter Brigitte unterbricht ihren Sohn Eddie beim Fußballschauen in einer Kneipe und erzählt ihm vor seinen Kumpels, dass er über sein Alter nachdenken soll und die dritte Mutter mit dem Namen Sabine besucht ihre Tochter Vivian im Club und stellt sich mitten auf die Bühne, um dort mit ihrer Tochter über das Thema Altersvorsorge zu sprechen.

Aus dem dreiminütigen Making-of hat Jung von Matt einen TV-Spot kreiert, der mit dem Mutter-Spruch "Kinder, denkt an Eure Zukunft" auf das Thema Altersvorsorge aufmerksam macht und das Produkt in den Mittelpunkt der Kommunikation rückt. Kreativchef Till Eckel zeichnet mit seinem Team in Berlin für die Maßnahmen verantwortlich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


27.01.2023 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Bad Schwartau E-Commerce Specialist (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
25.01.2023 | pilot Hamburg GmbH und Co. KG | Hamburg Leiter*in Beratung Media Digital (m/w/d/x)
pilot Hamburg GmbH und Co. KG Logo
20.01.2023 | Debeka-Betriebskrankenkasse | Koblenz Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) für den Bereich Kunde/Markt, Marketing
Debeka-Betriebskrankenkasse Logo
20.01.2023 | Debeka Betriebskrankenkasse | Koblenz Mitarbeiter/Mitarbeiterin (m/w/d) für den Bereich Kunde/Markt, Kommunikation
Debeka Betriebskrankenkasse Logo
17.01.2023 | Boesner GmbH holding + innovations | Witten Online-Marketing (m/w/d) mit Schwerpunkt E-Mail Marketing
Boesner GmbH holding + innovations Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.