WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jever mottet Kult-Werbung ein

Nach fast 13 Jahren im Einsatz sieht der legendäre Spot "Frieslandgänger" von Jever seinem Ende entgegen. Jetzt muss die neue Agentur Ogilvy einen Nachfolger entwickeln.

Text: W&V Redaktion

26. März 2008

"Keine Staus, keine Hektik, keine Meetings", sagt die Stimme aus dem Off, und der Dünenwanderer, gehüllt in einen Trenchcoat, lässt sich in den Sand fallen. Im November 1995 lief der Spot für Jever erstmals im Fernsehen – und er tut es mit wenigen Unterbrechungen bis heute. Allein am Trenchcoat, in den man das Model Olivier Debray gehüllt hatte, merkt man, dass der einst von Jung von Matt, Hamburg, kreierte Werbefilm nicht mehr zeitgemäß ist.
Nach fast 13 Jahren im Einsatz sieht der "Frieslandgänger" seinem Ende entgegen. Unter Hochdruck arbeitet das Team um Gerd Neumann (Kreation) und Egbert Melten (Beratung) bei Ogilvy in Frankfurt an einem neuen Auftritt, wie W&V jetzt erfuhr. Die Agentur unter Leitung von Chairman Lothar Leonhard gewann den Etat bereits im Herbst vorigen Jahres. Präsentiert hatte auch Böning, Haube, Nerger, Hamburg, die Jever seit 2003 betreut hatte. Ogilvy wiederum wirbt bereits für die Marke Radeberger Pilsner, die wie Jever zur Radeberger Gruppe gehört.
Ogilvy steht nun vor der schwierigen Aufgabe, einen adäquaten Nachfolgerspot zu liefern. Es gilt Bestehendes zu nutzen und trotzdem nicht den Eindruck des Stillstands zu erwecken, sagt ein Insider. Details verrät keiner der Beteiligten – der Kunde hat alle zu Stillschweigen verdonnert.
Mehr dazu in der aktuellen W&V (EVT 27. März).


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.