Kreation des Tages:
Joachim Löw fährt im VW durch die deutsch-deutsche Geschichte
"Autos können Mauern erkennen. Menschen können sie überwinden": Anlässlich des Mauerfall-Jubiläums kombiniert Volkswagen symbolträchtige Orte aus Ost und West mit Tondokumenten aus der Zeit der Teilung.
An diesem Samstag jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Volkswagen hat anlässlich des Jahrestages einen Werbespot mit Joachim Löw produziert. In dem Film überquert der Fußball-Bundestrainer im neuen ID.3 die ehemalige innerdeutsche Grenze in Berlin. Seit Mai 2019 fungiert Löw als Testimonial für VWs Elektromodelle.
Der Spot hebt zugleich Volkswagens Rolle als Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2020 hervor. Der Autobauer ist offizieller Mobilitätsdienstleister des Turniers, das im kommenden Jahr erstmalig in zwölf Ländern ausgetragen wird.
"Diese Europameisterschaft ist für uns von großer Symbolkraft: Drei Viertel unserer Mitarbeiter sind in Europa zu Hause. Deshalb ist ein einiges, zukunftsfähiges Europa mit einem Grenzen überschreitenden Handel für uns von überragender Bedeutung", sagt Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke VW.
Das Thema "Grenzen überwinden" will auch der 60-sekündige Werbespot thematisieren. In dem Film wird Bundestrainer Joachim Löw während einer Fahrt im E-Auto ID.3 durch Berlin begleitet. Immer wieder zeigt die Kamera Symbole der Teilung und der Wiedervereinigung.
Die Pointe: Löw fährt auf die (ehemalige) Mauer zu – die Notbremsfunktion des Autos bringt das Fahrzeug gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Kurz darauf sieht man, wie der Coach an anderer Stelle die damalige deutsch-deutsche Grenze überquert. Der Claim: "Autos können Mauern erkennen. Menschen können sie überwinden."
Hier der Spot, der in gekürzter Fassung auch online ausgespielt wird:
"Auch für Volkswagen war der Mauerfall ein Glücksfall, was nicht zuletzt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zwickau, Chemnitz und Dresden Tag für Tag beweisen. Und jetzt, pünktlich zum Jubiläum des Mauerfalls, starten wir die Serienproduktion unseres ersten vollelektrischen Modells ID.3 in Zwickau", sagt Stackmann.
Entwickelt hat Volkswagen den Werbespot in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agenturgruppe Thjnk. Umgesetzt wurde der Film von der Berliner Produktionsfirma Doity. Regie führten das Duo Leonelruben, aka Leonel Dietsche und Ruben Meier.