
Etat:
Johannes Leonardo wird neue VW-Agentur in den USA
Volkswagen hat eine neue Leadagentur. Die Entscheidung fiel nach einem internen WPP-Pitch.
Weniger als drei Monate, nachdem Volkswagen sein Nordamerika-Marketing im WPP-Konstrukt "VW Partnership" konsolidiert hat, bekommt der deutsche Autobauer nochmal eine neue Agentur. Johannes Leonardo wird demnach Lead-Agentur auf der Marke in den Staaten und gehört ab sofort mit zum Partnerpool. Das schreibt Adweek in seinem Bezahlangebot.
Volkswagen hat im Herbst schon WPP zum Agenturpartner gemacht. Wie es bei der Werbeholding üblich ist, hat sie für den Kunden eine exklusive Einheit aller möglichen Agenturen und Dizsiplinen vereint. Dazu gehören die Firmen Possible, David, Taxi, Geometry Global und Hogarth. Im Bedarfsfall ziehen sie Kompetenzen aus anderen Teilen der Holding zusammen. Das Aufgabenportfolio erstreckt sich auf Digital, Kreation und Produktion in den USA, Kanada und Mexiko.
Customer Centricity
Johannes Leonardo hat sich ganz dem digitalen Wandel verschrieben. Mit den neuen technischen Möglichkeiten gestalten Medien die Kommunikation nicht mehr, die Konsumenten tun das. Um sie herum, für sie will die Agentur Anknüpfungspunkte für eine Markenkommunikation suchen. Die Agentur arbeitet u.a. für Adidas, Google, Sprite und Tripadvisor.