Neues Corporate Design

Mit der Kampagne, die in allen Kanälen von zahlreichen weiteren Maßnahmen begleitet wird, kommunizieren die Unternehmen auch ihre neuen Markenidentitäten. Denn das Corporate Design beider Marken erhielt ein komplettes Facelift und wurde angeglichen. Die Logos - John Lewis in schwarz-weiß-Tönen, Waitrose in grün-weiß - sind deutlich moderner gestaltet und für digitale und mobile Kanäle optimiert. Verantwortlich dafür ist die Agentur Pentagram.

"Das bisherige Design wurde vor etwa 17 Jahren erschaffen, und das war eine völlig andere Zeit", sagt Craig Inglis, Vertriebschef von John Lewis, gegenüber Campaign. "Wenn man an die Anzahl der Touch Points denkt, die wir damals benutzt haben - die wurden im Grunde für Taschen, Fahrzeuge und einen Briefkopf geschaffen." Dies hätte jahrelang gut funktioniert, aber nun sei es Zeit für einen Wechsel. Außerdem sei ein modernes Corporate Design im Bereich Mode essentiell, speziell für die eigenen Kollektionen. Das neue Corporate Design wird zuerst in den digitalen Kanälen und Filialen sichtbar sein. Bis alles auf die neue Identität umgestellt ist, dürfte es jedoch mindestens fünf Jahre dauern. 

Martin George, Vertriebschef von Waitrose, erhofft sich durch die größere Nähe zu John Lewis von dessen Markenstärke zu profitieren. Und beide Marken wollen beim Konsumenten mit den Benefits punkten, die eine engere Zusammenarbeit bietet. In den Stores und online sowie in Printanzeigen bringt eine Art Manifest dieses Markenversprechen auf den Punkt: "When you're part of it. You put your heart into it." 

PS: Der Queen-Film "Bohemian Rhapsody" über Queen und das Leben von Freddie Mercury läuft übrigens am 24. Oktober im Kino an, in Deutschland am 31. Oktober.

Hier nochmal das Original-Video mit Freddie Mercury, der am 5. September Geburtstag hat und heute 72 Jahre alt geworden wäre. 1991 starb er im Alter von nur 45 Jahren. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.