WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Airport Media Award:
Jung von Matt, Sixt und der Flughafen-Pilz

Den Preis für die besten Flughafenwerbung im September schnappen sich alte Bekannte auf dem Treppchen: Für Autovermieter Sixt bauten Jung von Matt/Fleet und die Produktionsfirma Krause Säulen zu riesigen Pilzen um.

Text: Susanne Herrmann

15. November 2012

Den Preis für die besten Flughafenwerbung im September schnappen sich alte Bekannte auf dem Treppchen: Für Autovermieter Sixt bauten Jung von Matt/Fleet, Hamburg, und die Produktionsfirma Krause, Berlin, Säulen zu riesigen Pilzen um. "Sixt" ist der Preischampion", steht auf den orangefarbenen Säulen der Gepäckausgabe und im Abholbereich des Flughafens Bremen. Monatssieg beim Airport Media Award (AMA).

Überraschend: Für Juror Max Foster, Geschäftsführer DFDS Seaways Deutschland, passt die Aktion eigentlich nicht zu Sixt. "Sixt verwendet regelmäßig Billboards, die eine prägnante Textbotschaft mit einem einfachen Motiv verbinden", sagt Foster. "Inhaltlich bleibt das Unternehmen meist bei süffisanten Sprüchen zum politischen und gesellschaftlichen Geschehen, zum Beispiel bei der Griechenlandkrise. Die Themen sind allesamt humorvoll und oftmals auch intelligent. Manchmal ist das Motiv der Aufhänger, manchmal der Text." Die aktuelle Kampagne breche mit diesem Muster – und funktioniere trotzdem. "Sixt hat auf originelle Art den Flughafen als Werbemedium eingesetzt. Die dazu verwendete Verfremdung an prägnanten Stellen ist sehr deutlich und vor allem ungewöhnlich. Das Einbringen großer Champignons in einen komplett fremden Zusammenhang bricht mit gewohnten Rezeptionsmustern." So ist gerade der Bruch das, was Sixt bei AMA hier zum Champion macht.

Am Ende sind dann ja auch die Sixt-typischen Züge zu erkennen: "Das Wortspiel im Text ist zwar einfältig, funktioniert aber hervorragend mit den völlig überdimensionierten Champignons und wird dadurch geadelt. Alles in allem also eine außergewöhnliche, aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die den Airport in seiner Architektur mit einbezieht und dabei noch humorvoll-augenzwinkernd einen Preisvorteil kommuniziert."

Die Publikumsstimmen bei der AMA-Abstimmung im September holte sich die Telekom mit dem iFeedback-Special zur EM 2012. Die Oktober-Abstimmung und die Einreichung für November laufen schon. Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media (IAM) für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. 2012 gewannen bisher Sixt und 19:13 (Januar) - SOS Kinderdörfer und Pearls Group (Februar) - Mercedes Bremen und Moskito (März) - Porsche und Panama (April) - Europcar mit Schneider (Mai) - BVI mit Fischer Appelt Furore (Juni) - GE mit Jung von Matt und Omnicom (Juli) - McDonald's mit Heye (August).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.