
Neue Dachmarke DuMont Mediengruppe:
Jung von Matt/Limmat verpackt DuMont neu
Im Rahmen des "Zukunftsprogramms Perspektive Wachstum" will DuMont mit einer neuen Dachmarke - Made by Jung von Matt/Limmat - die Ausrichtung als moderne Mediengruppe stärken.
Bei so viel strategischem Umbau muss die neue Dachmarke "DuMont Mediengruppe" her: Mit der neuen Dachmarke und ihrem Markenkern unterstreiche das Kölner Medienhaus die immer intensivere Ausprägung als breit aufgestelltes Medienunternehmen, teilt DuMont am Dienstagmorgen mit. Im Rahmen des "Zukunftsprogramms Perspektive Wachstum" stärke das Haus so die Ausrichtung als moderne Mediengruppe. Die neue Dachmarke signalisiere den Wandel und die Identität als Gruppe. Wörtlich heißt es von Herausgeber und Vorstand:
"DuMont Mediengruppe – vom heutigen Tag an gibt sich das traditionsreiche Medienunternehmen mit Hauptsitz in Köln einen neuen Namen. Optisches Sinnbild der Dachmarke, die als visuelles Zeichen für die strategische Neuausrichtung steht, bleibt der Sagittarius aus Stern, Pfeil und Bogen. Im Rahmen unseres Zukunftsprogramms Perspektive Wachstum stärken wir unsere Ausrichtung als moderne Mediengruppe. Unsere Marke haben wir daher als klares Bekenntnis zu unserer unternehmerischen Vision weiterentwickelt. Sie bleibt Ausdruck unseres Selbstverständnisses."
Entwickelt wurde die Dachmarke zusammen mit der Schweizer Agentur Jung von Matt/Limmat. "Seit mehr als zwei Jahrhunderten ist DuMont das verbindende und prägende Element des Unternehmens. Im Laufe der Zeit füllt sich dieses Gefäß mit Geschichten, Emotionen und Erlebnissen – die Marke entsteht", so Firmengründer Dominique von Matt über den Auftrag, DuMont neu zu verpacken.
Zur DuMont Mediengruppe mit ihren drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Digital gehören unter anderem die Medienmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, Berliner Zeitung, Mitteldeutsche Zeitung, Express, Berliner Kurier, Hamburger Morgenpost und regionale Anzeigenblätter sowie lokale Radio- und TV-Sender wie Köln.tv, TV Halle und seit einigen Monaten auch das Social TV Joiz Germany. Über die Venture-Fonds Capnamic und DuMont Venture ist die Mediengruppe auch an jungen Unternehmen wie Rebuy, Picanova und Mediakraft beteiligt. Der stark wachsende Geschäftsbereich der Callcenter sei ebenfalls ein Serviceangebot der DuMont Mediengruppe, betont das Unternehmen, das auch massive Sparmaßnahmen im Kernbereich Print eingeläutet hat.