Jung von Matt entwickelt grünes Dateiformat für den WWF
Unter dem Motto "Save as WWF - save a tree" startet Jung von Matt für den WWF ein Dateiformat, das sich nicht ausdrucken lässt. Damit will der WWF Bäume retten.
Jung von Matt und der WWF Deutschland zwingen zum Papiersparen: Unter dem Motto "Save as WWF - save a tree" hat die Agentur ein Dateiformat entwickelt, das sich nicht mehr ausdrucken lässt. Das kostenlose Tool, das sich ab sofort über www.saveaswwf.com runterladen lässt, funktioniert wie ein pdf. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Datei auszudrucken. So will der WWF darauf aufmerksam machen, dass das Sparen von Papier hilft, um Bäume zu retten.
"Hier ist nicht schlaue Kommunikation unser Produkt - hier macht ein schlaues Produkt die Kommunikation," erklärt Armin Jochum, Vorstand Jung von Matt. Der Gedanke hinter dem neuen Format: Um ein WWF zu erstellen, lädt man sich kostenlos das Programm - eine Art Druckertreiber - herunter und installiert es auf seinem Computer. Lesen kann das WWF jedes herkömmliche PDF-Programm. Und mit jedem gespeicherten WWF, jedem per Email verschicken WWF und jedem "save-as-wwf" -Button auf Websites verbreitet sich das WWF immer weiter um die ganze Welt. Die Kampagne ist viral konzipiert: jedes WWF File enthält auf der letzten Seite eine Kampagnensite, die die Mission transportiert. Um die weltweite Verbreitung zu erleichtern, werden mehrere Sprachversionen verfügbar sein.
Für die Kampagne hat der WWF Deutschland bereits erste Partner gefunden. Suncycle, Tridos Bank und B.A.U.M. e.V. sind Partner der Aktion.