
Pay-TV:
Jung von Matt setzt Charakterköpfe für Universal Channel in Szene
Universal Channel macht sich bereit für den Start seines neuen Abo-Senders in Deutschland und startet eine breite Kampagne unter dem Motto "Universal Channel: 100% Charakter".
Universal Channel macht sich bereit für den Start seines neuen Abo-Senders in Deutschland und startet eine breite Kampagne unter dem Motto "Universal Channel: 100% Charakter". Am 5. September 2013, um 21 Uhr, geht Universal Networks Deutschland mit seinem neuen Pay-TV-Angebot auf Sendung und will mit Serienhits und Blockbustern eine Zielgruppe zwischen 19 und 35 Jahren erreichen. Die US-Serien "Chicago Fire", "Bates Motel" und "Go On" werden den Auftakt machen. Sie liefern mit ihren Figuren einen Ansatzpunkt der Launch-Kampagne. Jung von Matt/Spree entwickelte dazu den Kampagnensatz "Es sind die besonderen Typen, die dein Interesse wecken. Wir zeigen sie."
Der Werbespot inszeniert dieses Motto und langweilt den Zuschauer mit einem Durchschnittspaar im Vordergrund. Die Aufmerksamkeit zieht dagegen ein nackter Hauswand-Kletterer im Hintergrund auf sich. Der Spot läuft im Free- und Pay-TV, im Kino und Online.
Auch auf Facebook wirbt Universal Channel für seinen neuen Kanal. Dort können Fans die Typen mit ihren Ecken und Kanten aus den Auftakt-Serien näher "kennenlernen". Die Charaktere beantworten ausgewählte Fragen der User. Die Social-Media-Kampagne setzt dabei auf Facebooks neue Hashtags und will #100PROZENTCHARAKTER etablieren. Für das Engagement der Fans sorgt ein Gewinnspiel. Wer eine Frage stellt, kann eine Reise nach L.A. mit einer privaten Tour hinter die Kulissen der Filmsets der Universal Studios gewinnen.
Begleitend zum Spot und der Facebook-Aktion wirbt Universal Networks International Germany mit Out-of-Home- und Infoscreen-Werbung, Print-Anzeigen in großen Publikums- und Programmzeitschriften sowie Online-Werbemitteln. Das Brutto-Mediavolumen der Kampagne liegt im siebenstelligen Bereich. Bei Universal sind Elmar Krick als Creative Director und Henning Roch als Senior Marketing Manager für die Kampagne verantwortlich. Bei Jung von Matt/Spree arbeitete der Geschäftsführer Till Eckel mit seinem Kreativ-Team um Marc Isken, Peter Gocht und Max Gemeinhardt an der Kampagne. Die TV-Produktion übernahm Stink Filmproduktion Berlin.
Sky, Kabel Deutschland und die Telekom bieten den neuen Sender in ihren Paketen an. Für die Werbezeitvermarktung arbeitet Universal Networks International mit Sky Media Network zusammen, wie schon bei 13th Street, Syfy, E! Entertainment, History und The Biography Channel.
Die Anzeigenmotive zur Kampagne: