Gründe, in die Reihen des Taj Mahal und Machu Picchu aufgenommen zu werden gibt es also genug. Wer das Ganze nur für eine gute Werbefilmidee hält, wird auf bvg-weltkulturerbe.de eines Besseren belehrt.

In Berlin ist alles möglich!

Auf der Kampagnenwebsite können die Berliner dazu beitragen, die UNESCO von dem Antrag zu überzeugen. Dem Webseiten-Besucher werden dabei zwei Möglichkeiten zur Verfügung gestellt: "Ja" und "Ja".

Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der BVG, macht klar: "Das, was zunächst wie ein schlechter Witz klingt, meinen wir absolut ernst: Wir bewerben uns als Weltkulturerbe. Dass wir dabei aber weiterhin auf Humor setzen, ist klar: Wir wollen augenzwinkernd darauf aufmerksam machen, dass die BVG eben kein normales Verkehrsunternehmen ist. Sie kann Weltkulturerbe werden – schließlich ist in Berlin alles möglich."

3.300 Unterstützer hat die Kampagne bereits gefunden. Um die Bestrebungen mit Hilfe von Social-Media-Dynamiken zu verbreiten, gibt es auf der Webseite außerdem eine eigene BVG-Lense für das perfekte Instagram-geeignete Unterstützer-Selfie. Die Hashtags #weilwirdichlieben und #WeltkulturerbeBVG begleiten die Aktion.

Offline werden die Ticket-Automaten zu Wahlurnen und die Berliner haben die Möglichkeit Merchandise-Artikel wie typisch berlinerische Jutebeutel zu erwerben, um ihre Unterstützung auch nach außen zu tragen.

Die BVG findet: Wir können ein Weltkulturerbe sein!

Die BVG findet: Wir können ein Weltkulturerbe sein!

Eine Idee, die nicht losgelassen hat

Die integrierte Kampagne wurde von Jung von Matt /SAGA unter Leitung von Kreativ-Geschäftsführerin Dörte Spengler-Ahrens umgesetzt: "Es gibt Ideen, die sind so verrückt, dass sie dich sofort fesseln und nicht mehr loslassen. Die BVG zum Weltkulturerbe zu machen, ist genau eine solche Idee. Zum Glück ist die BVG nicht nur verrückt, sondern vor allem mutig genug, diese Idee umzusetzen. Aber wie wir in der Kommunikation immer wieder sehen: Mut wird belohnt. Und dann heißt es bald vielleicht wirklich: Taj Mahal, Machu Picchu, BVG!"

Verantwortlich für die Filmproduktion ist Tony Petersen Film. Begleitet wird der Aufruf-Film von einer integrierten Kampagne. Neben OOH-Motiven und Fahrzeug-Beklebungen machen Audio-Spots, digitale Werbeflächen und diverse Online-Formate wie Swipe-ups oder Video-Ads in den sozialen Medien auf die Kampagne und Bewerbung aufmerksam. "Wenn sich das eine Marke trauen kann, dann die BVG. Bescheuert? Ja, vielleicht. Aber wer hätte nicht gern ein Weltkulturerbe als Kunden", sagt Marielle Wilsdorf, Creative Director bei Jung von Matt/Saga.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.