WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Urteil in der Schweiz:
Jägermeister-Logo verletzt keine religiösen Gefühle

Nachdem das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum Jägermeister den Schutz auf Merchandising-Artikel verweigern wollte, hat jetzt ein Gericht zugunsten des Kräuterlikör-Herstellers entschieden.

Text: Alessa Kästner

18. Februar 2020

Urteil: Das Jägermeister-Logo verletzt keine religiösen Gefühle.
Urteil: Das Jägermeister-Logo verletzt keine religiösen Gefühle.

Foto: Unsplash

Kampf ums Kreuz: Im September 2017 hatte das in der Schweiz ansässige Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum dem Jägermeister-Logo auf Produkten wie Sportartikeln, Handy-Hüllen und Kosmetika den Schutz verweigert, weil die Darstellung mit dem Kreuz das Empfinden von Christen verletzen könnte. Jägermeister hatte dagegen Beschwerde eingelegt - und bekam nun Recht.

Bildmarke verletzt keine religiösen Gefühle

Die religiösen Gefühle durchschnittlicher Christen" würden durch die Bildmarke nicht verletzt, urteilte jetzt das Schweizer Bundesverwaltungsgericht. Das christliche Symbol würde in Form des Logos "in keiner verletzenden oder respektlosen Weise dargestellt." Der Kräuterlikör-Hersteller darf seine Produkte nun also auch in der Schweiz mit dem traditionellen Hirsch-Logo vermarkten.


Mehr zum Thema:

International Recht Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.