
Personalie :
K3 expandiert mit Matthias Kluckert nach Berlin
K3 holt sich mit Matthias Kluckert einen Content-Experten ins Team. Der ehemalige Bild-Journalist soll als Partner den zum neuen Jahr eröffnenden Berliner Standort der Kommunikationsagentur leiten.

Foto: K3
Die Ludwigsburger Kommunikationsagentur K3 eröffnet am 1. Januar 2021 ein zusätzliches Büro in Berlin und baut damit neben Ludwigsburg und Köln einen dritten Standort auf. Leiter des neuen Büros wird der Journalist und Kommunikationsmanager Matthias Kluckert, der außerdem als Partner bei K3 einsteigt und künftig das Gesamtgeschäft und die Strategie der Agentur mitgestalten wird. Kluckert startet in Berlin mit drei Mitarbeitern, das Büro soll "schnell sukzessive wachsen", heißt es.
Berlin wird als neuer Standort in die bestehende Struktur von K3 eingefügt: Exklusiv-Kunden gibt es keine für die "Berliner". Die Etats werden standortübergreifend betreut. "Die Bestandskunden sollen durch unsere zusätzliche Repräsentanz in der Hauptstadt profitieren", erklärt Kluckert auf W&V-Anfrage.
Der 38-Jährige kommt vom Gabelstaplerhersteller Linde Material Handling, wo er seit 2016 für die interne und externe Kommunikation sowie Marketingmaßnahmen verantwortlich war. Zuvor hatte Kluckert acht Jahre lang für die Bild-Zeitung gearbeitet, zuletzt als Vize-Lokalchef Berlin in der Redaktionsgemeinschaft von Bild und B.Z.
"Trotz Covid viel Licht am Horizont"
Kluckert kannte K3 bisher aus Kundensicht. Er betont: "Bei K3 stehen Kundenzufriedenheit, aktives Zuhören und langfristige Partnerschaft an erster Stelle." Dieses Selbstverständnis habe ihm als Auftraggeber imponiert. "Und genau das möchte ich als Partner gerne mitgestalten und weiter ausbauen", sagt Kluckert.
Die Personalie sei ein klares Signal an das Team, die Branche und die Kunden, sagt K3-Geschäftsführer Alexander Oehler: "Wir sehen trotz Covid-19 viel Licht am Horizont, wir wollen in den kommenden Monaten weiter wachsen und neue Chancen nutzen."
K3 wurde 2001 in Köln gegründet und hat ihren Hauptsitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Zu den Kunden gehören unter anderem Porsche Design, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Graf Hardenberg Automobilhandelsgruppe sowie das Logistik- und Lieferketten-Unternehmen Kion Group. Exklusive des Berliner Büros zählt die Agentur aktuell 34 Mitarbeiter.