WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"#dothecolonel-Challenge":
KFC bittet auf Tiktok und Instagram zum Tanz

Die Fastfood-Kette KFC animiert auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Tiktok Menschen zum Tanzen. Die Idee für die "#dothecolonel-Challenge" stammt von der Leadagentur Butter. 

Text: Maximilian Flaig

7. April 2020

Markengesicht und KFC-Gründer Colonel Sanders ist der Namensgeber der Aktion.
Markengesicht und KFC-Gründer Colonel Sanders ist der Namensgeber der Aktion.

Foto: KFC

Weißer Anzug, schwarze Schleife, Brille und Kinnbart - Colonel Sanders ist nicht nur der Gründer von Kentucky Fried Chicken (KFC), sondern auch im Logo der Hühnerbraterei präsent. In Anlehnung an das Markengesicht startet nun auf Tiktok und Instagram die Challenge "#dothecolonel". Dabei haben Nutzer die Möglichkeit, sich "Colonel Moves", zum Beispiel Tanzschritte oder Choreographien, auszudenken und zu teilen. 

Die Idee zur virtuellen Tanzparty stammt von der Düsseldorfer Kreativagentur Butter, die seit rund einem Jahr den Deutschlandetat der Fastfood-Kette betreut. Ein Ziel beim Start der Zusammenarbeit war es, die Marke im Alltag der Deutschen zu verankern. Die Tiktok-Challenge ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Für die Verlängerung der Aktion auf Instagram ist die Social-Media-Agentur OneTwoSocial aus München verantwortlich.

"Signal der Zusammengehörigkeit"

Mit an Bord sind Influencer wie zum Beispiel Natascha Ochsenknecht sowie die Creator Patrox und Evgheni, die auf Tiktok eine große Follower-Basis haben. Patrox folgen 3,4 Millionen Menschen auf der Social-Media-Plattform aus China. Evgheni erreicht dort fast 750.000 Fans. 

"Wir sind total gespannt, auf was für kreative Ideen unsere positiv-verrückten Fans kommen. Wir freuen uns auf fantasievolle Colonel-Outfits und authentische Chicken-Parodien. Aber vor allem möchten wir ein Signal der Zusammengehörigkeit an die KFC-Community schicken, bis wir uns endlich persönlich und gesund wiedersehen", erklärt Marco Schepers, General Manager von KFC Deutschland.

Die Aktion läuft bis einschließlich Samstag, den 11. April. 


Mehr zum Thema:

Instagram Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.