KNSK, Evonik und BVB: Es scheint fast, als komme nun zusammen, was zusammengehört. In den besten Kampagnen für Evonik, die KNSK in den vergangenen Jahren gestaltete, ging es meist um den BVB - etwa dann, wenn der Trikotsponsor des Traditionsklubs vor Lokalderbys gegen Schalke anfeuerte, zu Siegen gratulierte, Mitgefühl bewies oder zum Schokozipfelbacken aufrief. Zuletzt hatte KNKS für Evonik die Börsengangskampagne entwickelt. Auch die Namensänderung von RAG in Evonik kommunizierte damals KNSK. Aufgrund der Arbeiten für den Energiekonzern kam auch der Kontakt zum BVB zustande, sodass der Fußballklub schließlich auf die Agentur zukam - ohne Akquise, ohne Pitch.

Wie gut die Beziehung zwischen Agentur und dem Kunden Evonik ist, zeigt übrigens die Nachricht, wer das Büro KNSK West mit seinen 15 Mitarbeitern leiten wird. Dirk Hoffmann, Ruhrgebietspflanze, war zuletzt als Markenexperte im Zentralbereich Konzernkommunikation und Vorstandsbüro bei Evonik tätig. 

Schon seit Januar betreut KNSK Borussia Dortmund bei der Führung der Marke und bei der Internationalisierung von Kommunikationskonzepten beraten und Maßnahmen umsetzen. Zu den nächsten Aufgaben gehören die Entwicklung einer Leitidee für die Saison 2013/14, die Gestaltung von Dauer- und Tageskarten sowie die Konzeption eines Fanartikelkataloges. Dirk Hoffmann: "Wir freuen uns sehr über den Erfolg des BVB in der Champions League. Und wir freuen uns auf spannende Jahre, in denen wir den BVB bei der internationalen Positionierung der Marke unterstützen können. Wir sind stolz darauf, für zwei so starke Marken in der Region zu arbeiten." Und weil das Ruhrgebiet, so Hoffmann weiter, "starkes kreativen Potenzial" hat, habe die Niederlassung bislang "nur Menschen aus dem Ruhrgebiet eingestellt".

Den BVB betreute zuletzt die Unternehmensberatung XEO in Düsseldorf. Auch hier schlägt das Herz des Chefs für die Borussia: Geschäftsführer Ben Rünger hat die Fan-Hymne "Echte Liebe" verfasst, die am 24. April beim Heimspiel gegen Real Madrid im Stadion der Borussia gespielt wurde (berichtete RP Online).

Spannend bleibt nun also noch, wer am 25. Mai die Champions League gewinnt: Der Double-Sieger 2012 Borussia Dortmund oder der aktuelle Deutsche Meister und DFB-Pokalfinalist FC Bayern München.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.