
KNSK gewinnt Sioux-Schuhe
Nach einem mehrstufigen Pitch gewinnt KNSK den Etat des Schuhfabrikanten Sioux. Aufgabe der Hamburger Agentur ist es, das Image der Marke aufzufrischen.
Neugeschäft für die Agentur KNSK: Ab sofort arbeiten die Hamburger Werber für den schwäbischen Schuhfabrikanten Sioux. Das Team rund um KNSK-Geschäftsführer Werner Knopf sicherte sich den Etat des in Walheim ansässigen Unternehmens nach einem mehrstufigen Pitch.
Ab Herbst ist der überarbeitete Sioux-Auftritt zu sehen. "Es ging darum, das Image der Marke zu verjüngen und dabei die indianischen Wurzeln neu zu interpretieren“, erklärt Claudia Bach, die verantwortliche Kreativdirektorin bei KNSK den neuen Ansatz. Unter anderem soll der Markenclaim überarbeitet werden; bislang wirbt der Schuhhersteller mit dem Slogan "Das Mokassin-Gefühl“.
Gemeinsam mit der Agentur setzt das Unternehmen künftig auf eine Online-Strategie. Außerdem soll am Erscheinungsbild der als konservativ und altmodisch geltenden Marke gearbeitet werden. Innovationen und neue modische Akzente sollen die Kollektion zukunftstauglich machen. Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit will das Unternehmen im Herbst auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf präsentieren. Nach eigenen Angaben verkauft Sioux rund eine Million Paar Schuhe jährlich.
In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen in einem stagnierenden Markt intensiv um seine Zukunft gekämpft. Mittlerweile hat Geschäftsführer Klaus Schinle einen Investor für die Firma gefunden: Square Four Investments aus Frankfurt am Main greift der Traditionsmarke jetzt unter die Arme. Zuletzt war offen, ob sich der Schuhhersteller mit dem Pensionssicherungsverein über die Teilübernahme der Betriebsrenten einigt.
Hauptabsatzmarkt von Sioux ist nach wie vor Deutschland. Zu den Exportmärkten der Marke zählen vorrangig Frankreich, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Bei der Herstellung der Schuhe setzt das Unternehmen auf perfekte Passform, erstklassige Materialien und Bequemlichkeit durch handwerkliche Maßarbeit. Die handwerkliche Tradition der Mokassins spielt immer noch eine tragende Rolle im Selbstverständnis des Schuherstellers.
Im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie steht die kompetente Betreuung durch Schuhfachhändler – aus diesem Grund bietet der Walheimer Schuhfabrikant seine Fußbekleidung ausschließlich in Fachgeschäften an. Im September 2009 erhielten die Sioux-Designer Ute Weber und Alexander Gorte den Deutschen Schuh- und Lederwarenpreis in der Produktgruppe Herren. Für KNSK ist der Neukunde Gold wert: 2009 mussten die Werber, die im Hamburger Stadtteil St. Georg sitzen, den Verlust des internationalen Chrysler-Etats verschmerzen. Aufgrund einer globalen Entscheidung verschob der Autobauer den Etat zu Publicis. Hierzulande hält seitdem die Publicis-Agentur d.pole den Etat, für die eigens ein Büro in München eröffnet wurde.