Präventionskampagne:
Kampf dem Rauchen mit Fakten und Promis
Die Digitalagentur TLGG hat für die Barmer eine Anti-Raucher-Kampagne entwickelt. Beim Spot zu "Tu es für alle" versucht Moderatorin Visa Vie die Comedians Till Reiners und Moritz Neumeier zu überzeugen.
Die Berliner Digitalagentur TLGG konzipiert und realisiert für Barmer die Anti-Raucher-Kampagne "Tu es für alle". Die von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Daniela Ludwig unterstützte Awareness-Kampagne rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und bildet einen Kontrast zu herkömmlichen Präventionskampagnen. Das Herzstück bildet ein ausdrucksstarker Kampagnen-Film, der umfassend in die digitalen Kommunikationskanäle der Barmer eingebettet ist.
Unter dem Kampagnenmotto #tuesfüralle adressiert die Kampagne die junge Zielgruppe der 16- bis 35-Jährigen. Dabei wird auf den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger und die Darstellung drastisch bebilderte Gesundheitsrisiken verzichtet. Stattdessen appelliert sie an das Nachhaltigkeitsbewusstsein der jungen Generation und thematisiert die mit der Produktion und dem Konsum von Zigaretten einhergehenden Folgen für Umwelt und Gesellschaft.
Mit Fakten fürs Nichtrauchen
Dafür setzt die Kampagne auf drei reichweitenstarke Protagonist:innen: Die Moderatorin und ehemalige Kettenraucherin Visa Vie versucht in einem Kurzfilm die gesellschaftlich engagierten Comedians und Raucher Till Reiners und Moritz Neumeier mit Fakten und Tatsachen zum Nichtrauchen zu bewegen.
Maurizio Barucca, Abteilungsleiter Marketing bei Barmer: "Wir wollen mit unserer Kampagne auf die negativen Folgen des Rauchens aufmerksam machen, ohne die immer gleichen Themen zu wiederholen. Mit dem zusätzlichen Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen addieren wir einen weiteren Aspekt, um über das Rauchen nachzudenken und damit aufzuhören."
Der Film wird von weiteren Produktionen flankiert. Die Videoproduktion unter der Regie von Cem Kaya stammt von der Berliner Produktionsfirma Monolit.