Die Sache mit der Treue

Über das Rheinland hinaus hat der Karneval den Ruf, Hochsaison für romantische Scharmützel zu sein – dabei sind die Bützje (Küsse auf die Wange), die im Karneval auch an Fremde verteilt werden, in ihrem Ursprung lediglich Ausdruck des „Spaß an der Freude“ im närrischen Treiben und kein Flirtmittel. Doch wo Rauch ist, ist auch Feuer: Obwohl 72 Prozent der Karnevalisten in einer Beziehung leben, geben 68 Prozent an, man müsse in dieser auch Geheimnisse haben können. Innerhalb der Gesamtbevölkerung teilen diese Einstellung nur 65 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit eines Seitensprungs ist zu Karneval also erhöht, und so mancher könnte am Aschermittwoch nicht nur das Ende der Session, sondern auch eigene Fehltritte bedauern – immerhin 6 Prozent der Karnevalsfans stimmen der Aussage „Ich schieße über das Ziel hinaus, benehme mich daneben und bereue es am nächsten Tag“ zu. Wirklich treu sind im Karneval nur die Kölner – ihrem Kölsch. Diese Biersorte trinken hier 54 Prozent der Karnevalsfans, während die Düsseldorfer vor Alt (28 Prozent) lieber zu Pils (36 Prozent) greifen. Ebenfalls hoch im Kurs in Düsseldorf: süßer Kräuterlikör, mit dem 15 Prozent der Düsseldorfer, aber nur 10 Prozent der Kölner ihre süßen Kamelle hinunterspülen. Der Top-Favorit unter den harten Alkoholika ist bei beiden aber Wodka (Düsseldorf 20 Prozent, Köln 21 Prozent).

Mit Plakaten auch trotz Promille-Brille sichtbar

Ein verstärkter Alkoholkonsum gehört für 22 Prozent der Kölner Karnevalisten und sogar für 28 Prozent der Düsseldorfer zum Feiern dazu. Bier- und Spirituosen-Marken finden in ihnen eine empfängliche Zielgruppe: Die Karnevalisten sind überdurchschnittlich affin für Kinowerbung, Magazine und Werbeplakate. Über diese Medien hinaus sollten Werbetreibende die Karnevalsfans über Out-of-Home Medien ansprechen, schließlich sind von Weiberfastnacht bis Rosenmontag viele Karnevalisten auf den Straßen unterwegs. 17 Prozent von ihnen geben zudem an, mehrfach pro Woche Werbung auf Taxen wahrzunehmen. Spannend könnte dies zum Beispiel für Hersteller von Kopfschmerztabletten sein, welche am Morgen nach der Party den Karnevals-Kater mildern.

Auch wenn regionale Marken innerhalb der Gruppe der Karnevalsfans bereits ein gutes Standing genießen, haben Gaffel Kölsch, Killepitsch, Brings & Co im Karneval durchaus die Möglichkeit, ihre regionale Markenwerte mit gezielten Maßnahmen noch einmal zu stärken und auch Menschen anderer Herkunftsorte für sich zu begeistern.

Fun Fact: 65 Prozent der Karnevalisten geben an, keine Angst vor Clowns zu haben. Gut so – in Köln wird am Rosenmontag ein Festwagen mit einer überlebensgroßen Donald Trump-Karikatur im Umzug mitfahren.

Mit dem Crossmedia Datenpuzzle bietet die Düsseldorfer Mediaagentur Crossmedia auf W&V Online regelmäßig eine Kurzanalyse zu Themen des aktuellen Zeitgeschehens. Grundlage jedes "Datenpuzzles" sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus "YouGov Profiles", einem Marktforschungsprodukt zur Analyse und Segmentierung von Marken und Zielgruppen. Die Daten werden dabei in Beziehung zueinander gesetzt.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.