Neue Marke KiuKiu:
Katjes-CMO Volker Weinlein geht eigene Wege
Nach sieben Jahren verlässt Volker Weinlein, der bisherige CMO von Katjes International, den Süßwarenhersteller. Als Mitgründer der lateinamerikanischen Getränkemarke KiuKiu geht er nun eigene Wege.
Zusammen mit dem Unternehmer Jörg Meyer und der Barkeeperin Chloé Merz hat Volker Weinlein das Startup KiuKiu gegründet. Auch das Lebensmittelunternehmen Bösch Boden Spies unterstützt das junge Unternehmen. Der neue Drink basiert auf Kakao-Früchten – nicht auf den Bohnen, die hierzulande bestens bekannt sind. Laut Chloé Merz erinnert die Frucht gleichzeitig an Äpfel, Melonen, Mangos, Lychees, Trauben und Honig.
Die Gründer mischten den Saft der Kakao-Früchte mit Acerola Beeren und brasilianischen rosa Pfefferbeeren. Sie wollen den Drink als "The Latin Cocktail Element" vermarkten, also als exotische, alkoholfreie Zutat für Cocktails, die das brasilianische Lebensgefühl vermitteln. Passend dazu soll auch der Markenname KiuKiu an den Lockruf des Quetzal erinnern, eines Vogels, den die Inkas als Göttervogel verehrt haben sollen. Jörg Meyer jedenfalls präsentiert das Getränk als "extrem funky" an, mit einer Geschmacksrichtung, die man bisher noch nicht kennt:
Die Marketingverantwortung bei Katjes liegt nach dem Weggang von Volker Weinlein bei Tobias Bachmüller. Er ist seit 2004 zusammen mit Bastian Fassin geschäftsführender Gesellschafter der Katjes Fassin GmbH, beide gehören auch der Geschäftsführung der Katjes International an. Katjes International und die beiden Schwestergesellschaften Katjes Fassin, die das Deutschlandgeschäft verantwortet und Katjesgreenfood, dem Startup-Segment, gehören zur Katjes Gruppe.