WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Diebstahl:
Keine Chance für "Krümelmonster": Bahlsen-Chef lässt goldenen Keks überwachen

Wochenlang hatte der Diebstahl des goldenen Bahlsen-Kekses für Schlagzeilen gesorgt. Firmenchef Werner Bahlsen will daraus jedoch kein Kapital schlagen und hat seinem Marketing untersagt, den kuriosen Klau für Vermarktungszwecke zu nutzen. 

Text: Frauke Schobelt

10. Juni 2013

Der Keks-Fabrikant Bahlsen will aus dem Diebstahl und Wiederauftauchen seines Firmen-Wahrzeichens kein Kapital schlagen. Alle Vermarktungsideen um den kuriosen Klau des goldenen Bahlsen-Kekses in Hannover wurden untersagt. "Unser Marketing hatte viele Ideen, was sich daraus noch alles machen ließe: Aber das habe ich gestoppt", sagte Firmenchef Werner Bahlsen gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". Der Keks-Klau hatte Anfang des Jahres wochenlang für Gesprächsstoff gesorgt, als Bekennerschreiben mit Fotos vom "Krümelmonster" auftauchten. Nachdem Bahlsen zugestimmt hatte, ein Kinderkrankenhaus mit Gratis-Keksen zu versorgen, wurde der Gold-Keks am Pferdedenkmal vor Hannovers Leibniz Universität entdeckt.

Der Keks, der seit 100 Jahren an der Fassade des Bahlsen-Stammsitzes hing, ist zur Zeit im Museum ausgestellt. Nach einer Restaurierung soll er Anfang Juli wieder aufgehängt werden. Bahlsen will ihn künftig per Kamera überwachen lassen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihre Ermittlungen eingestellt, nachdem sich kein Täter ermitteln ließ.

Bahlsen bestritt erneut, aus Marketinggründen den Diebstahl selbst inszeniert zu haben. Offen spricht der 64-Jährige über die Produktwerbung für den Keksriegel Pick-up mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer in dessen Film "Schlussmacher". "Das war vertraglich geregeltes Product Placement: Wir fanden, dass das sehr gut passt - und wir haben dafür den Film finanziell unterstützt." Insgesamt gebe das Unternehmen mit seinen 2500 Mitarbeitern, das vor allem auf Wachstum im Ausland setzt, 35 Millionen Euro im Jahr für Werbung aus. Das aktuelle Jahr habe für Bahlsen gut begonnen: "Bisher sind wir leicht gewachsen." (dpa/fs)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.