
Kempertrautmann soll Carglass behutsam verändern
Nach einem Pitch übernimmt das Hauptstadt-Büro von Kempertrautmann den Werbeetat von Carglass. Das Unternehmen will seine Radiowerbung peu à peu verändern. Das Mediabudget liegt im zweistelligen Millionenbereich.
Der Claim ist legendär. "Carglass repariert, Carglass tauscht aus" kennt jedes Kind. Wenn von dem Fahrzeugglasspezialisten aus Köln die Rede ist, singt den berühmten Radioslogan automatisch jeder mit. Und das wird auch in Zukunft so sein, wenn es nach Kempertrautmann geht. Die Berliner Dependance der Hamburger Agentur hat laut einem Bericht des W&V-Schwesterblattes "Kontakter" nach einem Pitch gegen Hamburger Agenturen den Kommunikationsetat für den Kunden Carglass übernommen und betreut nun den achtstelligen Etat.
"Wir freuen uns riesig über den Gewinn und natürlich ist auch eine ordentliche Portion Respekt mit an Bord, schließlich ist Carglass mit der bisherigen Werbung extrem erfolgreich", sagt Boris Malvinsky, Geschäftsführer von Kempertrautmann in Berlin. Gemeinsam mit den Chefkreativen in Berlin, Lennart Witting und Alexander Weber-Grün, kümmert er sich um den Kunden.
Das bekannte Werbekonzept stammt von M.L.& S. aus Düsseldorf. Fünf Jahre lang hat die Agentur von Wilf Lamers die internationalen Vorgaben von Carglass mit Inhalten gefüllt. Dann wollte sie nicht mehr – aus markenstrategischen Gründen. Das Unternehmen hat den Etat neu ausgeschrieben.
Die Werbestrategie will das Marketing beibehalten.
Der Autoscheiben-Reparateur investiert fast sein ganzes Budget in Radiowerbung; auch der Claim steht nicht zur Disposition. Behutsam dürfte Kempertrautmann aber nach und nach die Details des Werbekonzepts verändern, die Geschichten, die Sprecher. Noch verpflichtet Carglass echte Mitarbeiter zum Einsprechen. Zeit dafür hat Kempertrautmann genug; der Kunde hat seiner Agentur eine langfristige Zusammenarbeit zugesagt.
Mehr dazu lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe "Kontakter" (EVT: 16. März).