
Spot-Premiere:
Kentucky Fried Chicken: Der erste TV-Spot
Erstmals in seiner Unternehmensgeschichte wirbt Kentucky Fried Chicken im deutschen Fernsehen. Die Fast-Food-Kette hat ihr Werbebudget verzehnfacht und plant die weitere Expansion. W&V Online zeigt den Spot.
Im Werbeblock gibt es neue Konkurrenz für McDonald's und Burger King. Erstmals in seiner Geschichte wirbt die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) im deutschen Fernsehen. In dem Film präsentiert eine Clique junger, hipper Menschen die Hähnchen-Snacks von KFC als ideale Kost nach einer durchfeierten Nacht. „100 Prozent Filet. Frisch paniert, vor Ort“, tönt eine Stimme aus dem Off: „Ist das noch Fast Food?“
Serviceplan Sales hat den Spot entwickelt, der am 29. Januar Premiere feiert. Die Agenturgruppe hatte gemeinsam mit Marketingchef Michael Th. Werner bereits vor zwei Jahren begonnen, KFC neu zu positionieren. Um Media kümmert sich MEC, Düsseldorf. Die Agentur ist bei KFC seit Anfang des Jahres an Bord und hat sich im Pitch gegen drei weitere Agenturen durchgesetzt.
Werner will KFC hierzulande qualitativ hochwertiger positionieren: "Wir sind sozusagen die Haute Cuisine im Fast-Food-Markt, also Premiumanbieter", erklärt er im Gespräch mit Werben & Verkaufen. Kernzielgruppe der Hühnerbraterei sind vor allem junge Erwachsene.
Neben insgesamt drei TV-Spots, die im Laufe des Jahres laufen werden, sollen auch Online-Maßnahmen und eine bundesweite Plakatkampagne für Aufmerksamkeit sorgen. Um für entsprechenden Werbedruck zu sorgen, hat Marketingchef Werner das Budget in den vergangenen Jahren bereits auf einen einstelligen Millionenbetrag aufgestockt, 2013 soll abermals das Zehnfache on top kommen.
Die Filialzahl will KFC Deutschland von derzeit 92 Restaurants bis 2015 auf über 200 steigern. Das ist immer noch wenig im Vergleich zum Platzhirschen McDonald's - die Kette betreibt in Deutschland 1415 Filialen.
Mehr über die Pläne von KFC und die Strategie der Konkurrenz im Fast-Food-Markt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Werben & Verkaufen (EVT Montag, 28. Januar)