WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hans Brinker Budget Hotel:
Kessels Kramer wirbt wieder für das "schlechteste Hotel der Welt"

Kunden lassen sich von Superlativen anlocken - nicht nur von positiven. Ein Amsterdamer Hotel wirbt erfolgreich damit, das mieseste der Welt zu sein.

Text: Katharina Hannen

11. Oktober 2012

Spartanisch eingerichtete Zimmer, fades Essen, unfreundliches Personal – nicht gerade die besten Argumente, um zahlende Gäste anzulocken. Doch seit Jahren macht das Amsterdamer Hans Brinker Budget Hotel mit genau diesen Mängeln Werbung und scheint Erfolg zu haben: Bis zu 600 Besucher übernachten täglich im selbsternannten "schlechtesten Hotel der Welt", allerdings eher wegen der niedrigen Preise und der zentralen Lage des Hauses und nicht wegen seiner Annehmlichkeiten.

In der neuesten Kampagne stellt die verantwortliche Agentur Kessels Kramer das Hotel als Nummer 1 Attraktion der niederländischen Hauptstadt dar, schließlich vereint es gleich mehrere Top-Sehenswürdigkeiten unter einem Dach. Die Betten muten wie Ausstellungsstücke aus einem Folter-Museum an, für Amsterdam berühmte Grachten-Rundfahrten ließen sich problemlos in den überfluteten Bädern nachahmen, und die Angestellten wirken so dynamisch, dass sie auch in einem Wachsfigurenkabinett Platz finden könnten.

Das alles ist für die Gäste kein Grund, nicht im Hans Brinker Hotel abzusteigen. Auf seiner Internetseite setzt das Haus die ungewöhnliche Werbestrategie fort und zitiert die Eindrücke der Besucher. Dort heißt es unter anderem sehr polemisch: "Auf einer Bushaltestelle schläft man genau so bequem.", "Was für eine phantastische Erfahrung. So preiswert! So freundlich! Ach nee, Moment. Das war die schnuckelige Pension in Belgien." oder "Die beste Absteige, in der ich gepennt hab, seit ich auf Bewährung draußen bin."

Hier werden Mängel also nicht versteckt, und im Netzt verschleiern keine aufbereiteten Bilder den tatsächlichen Anblick - ehrlich währt wohl doch am längsten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina Hannen

16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.