WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sexismus-Vorwurf:
Kinder-Ü-Ei: Kritik an Ferrero wegen WM-Sonderedition

Ferrero sorgt wieder einmal für Kritik wegen seiner rosa Überraschungseier. Diesmal geht es um die Sonderedition zur Fußball-WM sowie um "Weltmeister" und "Spielerfrauen".

Text: Markus Weber

5. März 2014

Bereits vor zwei Jahren hatte es Kritik gehagelt, nachdem der Süßwarenkonzern Ferrero sein damals neues rosa Überraschungsei "nur für Mädchen" im Markt eingeführt hatte. Jetzt schwappt im Internet gerade eine neue Welle der Kritik hoch. Auslöser ist diesmal die Sonderedition der Kinder-Überraschungseier zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer in Brasilien. Der Blogger Luca Hammer hatte vor wenigen Tagen einen Fotoauszug aus dem Werbeprospekt eines Einzelhändlers getwittert, auf welchem neben einem klassischen Ei mit dem Schriftzug "Weltmeister" auch ein rosa Überraschungsei mit der Aufschrift "Spielerfrau" abgebildet war. Seither kocht die Diskussion im Netz hoch. Wie schon vor zwei Jahren steht dabei wieder der Vorwurf des Sexismus im Raum. Andere halten die harsche Kritik an Ferrero für überzogen. Das Foto mit der umstrittenen Eier-Kombination bringt es mittlerweile auf über 900 Retweets.

Ihr fandet Mädchen/Jungs Ü-Eier doof?Ihr werdet Weltmeister/Spielerfrauen hassen. #Werbung pic.twitter.com/9ZBAM4D0Vq

— Luca Hammer (@Luca) March 1, 2014

Zur Verteidigung des Süßwarenherstellers muss man freilich dazusagen, dass es im Rahmen der WM-Kollektion zwanzig verschiedene Aufdrucke gibt mit Begriffen wie "Megafan", "Abseitsversteher" oder "Flankengott". Bei Ferrero selbst hält man die in dem Einzelhändler-Prospekt getroffene Auswahl deshalb für unglücklich.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.