WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kinos melden Rekordhalbjahr

Trotz Krise - oder vielleicht auch gerade deswegen - gehen die Deutschen wieder mehr ins Kino. Insgesamt zählten die Lichtspielhäuser im ersten Halbjahr laut Branchenstatistik 62,8 Millionen Besucher, so viele wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Text: Petra Schwegler

23. Juli 2009

Die deutschen Kinos haben mitten in der weltweiten Wirtschaftskrise das erfolgreichste Halbjahr seit fünf Jahren hinter sich. Der stärkste Zuschauermagnet war ”Illuminati“ mit Tom Hanks, der auf 4,3 Millionen Besucher kommt. Die beste deutsche Produktion ist bislang die Literaturverfilmung ”Der Vorleser“ mit 2,1 Millionen Besuchern auf Platz 4. Die Komödie ”Männersache“ mit Mario Barth rangiert mit 1,8 Millionen Besuchern auf Platz 7 der Top Ten.

Insgesamt gingen laut der Nielsen EDI Marktstatistik 62,8 Millionen Menschen dieses Jahr ins Kino. Das sind 4,4 Millionen mehr verglichen mit den ersten sechs Monaten 2008. ”Das war aus unserer Sicht wirklich erfreulich“, sagt Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher. Nicht einzelne Blockbuster, sondern Filme aus ganz unterschiedlichen Genres hätten zu dem Ergebnis beigetragen. Der Umsatz lag bei 410 Millionen Euro, was einem Plus von 13,5 Prozent entspricht.

Die Kinos rechnen damit, dass die Marke von 130 Millionen Besuchern zum Jahresende geknackt wird - das wäre mehr als der Schnitt der Vorjahre. Allein im Juli klingelten die Kassen der Kinobesitzer: Am vergangenen Wochenende brachten der neue Harry-Potter-Film und der dritte Teil von ”Ice Age" ein Rekordergebnis. Vielversprechende Filme, die noch anlaufen, sind Quentin Tarantinos ”Inglourious Basterds“, Roland Emmerichs ”2012“ und der Cannes-Gewinner ”Das weiße Band“.


Mehr zum Thema:

Kino Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


06.06.2023 | Boyens Medien GmbH & Co. KG | Heide Verkaufsleiter Privatkunden (m/w/d)
Boyens Medien GmbH & Co. KG Logo
02.06.2023 | St. Augustinus Gruppe | Neuss Manager (m/w/d) Marketing und Kommunikation
St. Augustinus Gruppe Logo
31.05.2023 | RUNGIS express GmbH | Meckenheim Mitarbeiter Marketing und Kommunikation (m/w/d)
RUNGIS express GmbH Logo
31.05.2023 | Gustav Wolf GmbH | Gütersloh Marketingreferent (m/w/d)
Gustav Wolf GmbH Logo
31.05.2023 | Alber GmbH | Albstadt Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.