Hintergrund der Offensive sind nicht nur die Wünsche der Kunden, sondern wohl vor allem sinkende Werbebuchungen im Medium Kino. Trotz eines Plus von 14 Prozent auf mehr als 100 Millionen Kinobesucher in den ersten drei Quartalen 2009 im Vergleich zum Vorjahr, verzeichnet das Medium Kino sinkende Werbeeinahmen. Laut Nielsen Media Research gingen die Brutto-Werbeinvestitionen von Januar bis Oktober 2009 um 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück. Die Einnahmen lagen bei rund 50 Millionen Euro, ein Minus von 4,4 Millionen Euro.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.