WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Musikvideo:
Klaas Heufer-Umlauf besingt das Club-Sterben

"Sehnsucht nach Rave" heißt der neueste musikalische Coup von Klaas Heufer-Umlauf, der wie eine gekonnte Persiflage auf das Schlager-Genre daherkommt - tatsächlich aber eine ernste Message transportiert.

Text: Alessa Kästner

17. November 2020

Witziges Setting, ernstes Thema: Klaas Heufer-Umlauf macht mit einem Schlagervideo auf das herrschende Club-Sterben aufmerksam.
Witziges Setting, ernstes Thema: Klaas Heufer-Umlauf macht mit einem Schlagervideo auf das herrschende Club-Sterben aufmerksam.

Foto: Late Night Berlin/Screenshot Youtube

Klaas Heufer-Umlaufs Anzug strahlt mit dem Weiß seiner Zähne um die Wette, jede Mundbewegung zum Playback sitzt: In einem neuen Musikvideo besingt der Entertainer gemeinsam mit Patrick Lindner und Bernhard Brink in feinster Schlagermanier die Sehnsucht nach Geselligkeit, durchtanzten Nächten - und auch dem obligatorischen Kater am Tag danach. Was auf den ersten Blick wie eine gelungene Parodie wirkt, soll jedoch auf einen ernsten Umstand aufmerksam machen: das derzeitige Club-Sterben aufgrund der Coronakrise.

"Auch wenn es aktuell richtig ist auf das Feiern zu verzichten, ist sie trotzdem da: Die Sehnsucht junger Menschen nach einem Rave", steht in einem dazugehörigen Instagram-Post von Klaas Heufer-Umlaufs Show "Late Night Berlin".

Auch wenn das Video für einige Lacher sorgen dürfte, die Worte am Ende geben zu denken: "Ein großer Teil unserer Kulturlandschaft ist in Gefahr. 94 Prozent der Clubs werden für immer schließen." Danach folgt eine Aufzählung diverser Diskotheken. Mit dieser aufrüttelnden Message brechen die Musiker eine Lanze für eine Branche, die mit am schwersten unter den Folgen der Pandemie zu leiden hat.


Mehr zum Thema:

Entertainment Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.