"Die neue Auflage der CMC Dialogpost-Studie 2020 bestätigt die nachhaltige Impulskraft des Print-Mailings. Überraschend war die deutlich stärkere Leistung des Werbebriefs im Vergleich zu anderen Formaten. Eine mögliche Erklärung besteht darin, dass der klassische Brief noch wertiger wirkt", erklärt Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing Deutsche Post AG.

Wichtiges Gestaltungselement bei Werbebriefen sind auch Gutscheine, auch sie wurden mit in die Untersuchung einbezogen. Es zeigte sich: Zwei Drittel der teilnehmenden Online-Shops legten ihrer Werbesendung einen Empfehlungs-Gutschein mit einem individuellen Code bei. Damit konnten sie 22 Prozent ihres Gesamtumsatzes infolge des Print-Mailing-Versands erzielen, 78 Prozent mit dem eigentlichen Kundengutschein.

Der Brief erzielt die höchste Conversion Rate - offenbar, weil er wertiger wirkt.

Der Brief erzielt die höchste Conversion Rate - offenbar, weil er wertiger wirkt.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.