WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bauer Media Group:
Komplett neuer Look für "Bravo Girl"

Nach "Bravo" packt Bauer "Bravo Girl" an - und reduziert auch hier die Frequenz am Kiosk, weitet die Aktivitäten von "Dr. Sommer" aus und nutzt Instagram.

Text: Manuela Pauker

19. Mai 2015

Knapp ein halbes Jahr nach dem Umbau von "Bravo" zum "Social Magazine" bekommt auch die kleine Schwester "Bravo Girl" ein neues Konzept: Ab 20. Mai erscheint der Titel mit neuen Rubriken, einem größeren Heftformat – und nur noch monatlich statt wie bisher alle 14 Tage.

Zu den neuen Themen im Heft zählen Fitness, Ernährung, Do-it-Yourself und Entertainment. "Aufgrund intensiver Marktforschung und Leser-Feedbacks wissen wir, dass die Themen Figur, Fitness und Ernährung für unsere Leserinnen stark an Bedeutung gewonnen haben", so Chefredakteurin Nadine Nordmann. Dabei werde es aber keinesfalls Diät-Tipps geben – im Vordergrund stehen Ratschläge für eine gesunde Ernährung. Außerdem wandert ein Klassiker der Marke "Bravo" nun auch in das Mädchenmagazin: "Dr. Sommer", der Lesern seit Jahrzehnten mit Tipps zur Seite steht, praktiziert künftig auch in "Bravo Girl".

Ähnlich wie "Bravo" soll auch "Bravo Girl" stärker auf Interaktion mit den Lesern über die verschiedenen digitalen Kanäle setzen – zu diesem Zweck wird zeitgleich mit dem Relaunch ein eigener Instagram-Account für den Titel gestartet; hier können die jungen Leserinnen in der Kernzielgruppe zwischen zwölf und 17 Jahren posten, was sie bewegt.

Das Segment der Mädchenmagazine kämpft, wie der größte Teil des Jugendmarktes insgesamt, mit anhaltend sinkenden Auflagen. "Bravo Girl" rangiert im ersten Quartal 2015 laut IVW bei 62.639 verkauften Exemplaren, rund ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Der direkte Wettbewerber "Mädchen" (Vision Media) verkaufte im gleichen Zeitraum 105.209 Exemplare, knapp ein Fünftel weniger als im Vorjahresquartal. Diese Zahlen sind allerdings nur bedingt vergleichbar, da "Mädchen" schon seit längerer Zeit monatlich an den Kiosk kommt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.