WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rebranding:
Kraft heißt jetzt Mondelez

Kraft Foods macht Ernst: Der US-Konzern wirft jetzt auch in Deutschland seinen Namen über Bord und tritt ab sofort unter der Marke Mondelez International auf. Namens-Experte Manfred Gotta ist davon gar nicht begeistert.

Text: W&V Redaktion

2. Oktober 2012

Kraft Foods macht Ernst: Der US-Konzern wirft jetzt auch in Deutschland seinen Namen über Bord und tritt ab sofort unter der Marke Mondelez International auf. Die Wortneuschöpfung (sprich: "Mondelee") stehe für eine "Welt voll leckerer Produkte", teilte das Unternehmen mit. Naming-Experte Manfred Gotta sprach gegenüber W&V von einem "Kunstwort aus dem Wort Monde in Anlehnung an das lateinische Wort für Welt sowie eine Anspielung auf das englische delicious für lecker". Begeistert ist Gotta davon nicht: "Der Name und die damit verbundene sehr seltsame Erklärung erinnnern mich an Arcandor".

Zum Markenportfolio von Mondelez formerly known as Kraft gehören u.a. Milka, Jacobs, Cadbury, Phildalphia, LU, Tassimo und Trident. Der bisherige Kraft-Konzern ist am 1. Oktober in zwei eigenständige Unternehmen aufgespalten worden, die Marke Kraft wird seitdem nur noch im Nordamerika-Geschäft eingesetzt, während die internationalen Aktivitäten unter Mondelez laufen. Namensforscher Gotta gibt der neuen Marke übrigens keine große Zukunft: "Ich bin davon überzeugt, dass der Unternehmensname Mondelez, der ja schon auf der Computer-Tastatur zu neuen Fingerübungen zwingt, nicht von langer Lebensdauer sein wird". Gotta hat Namen wie Twingo, Vectra, Xetra, Megaperls, Cayenne und Smart kreiert. 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.