Der Sender dementiert das. Das Interesse am Pitch sei tatsächlich sehr groß, bestätigt ein Sprecher. "Dennoch ist das ZDF-Marketing keinesfalls überfordert." Es habe - anders als Agenturen W&V berichteten - keine ausschließlich wortgleichen Feedbacks gegeben. "Bei den Antworten an die Agenturen wurden teilweise Textbausteine verwendet, immer aber ergänzt mit einer individuellen Einschätzung von uns." Die Agenturen hätten nun Gelegenheit, ihre Präsentationen weiter auszuarbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Absagen wurden nicht erteilt. Alle Agenturen haben laut ZDF weiterhin die Möglichkeit, sich am Pitch zu beteiligen.

Kreation und Media stehen zur Disposition

Im Verfahren um die Kreativetats geht es um Konzeption, Kreation und Produktion sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Die Zusammenarbeit mit dem ZDF beginnt am 1. November und ist zunächst auf ein Jahr begrenzt. Danach kann der Vertrag bis zu dreimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die Digitalmandate laufen zwei Jahre und können dann ebenfalls verlängert werden.

Im Übrigen vergibt das ZDF auch seinen Mediaetat für alle drei Sender, den die Publicis-Tochter Zenith hält.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.