WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kunsthalle Bremen erhält Kultur-Marketing-Preis

Ein in "Stringenz und Kreativität überzeugendes Marketingkonzept sowie eine gezielte und direkte Ansprache der Besucher" waren für die Jury des Kultur-Marketing-Preises ausschlaggebend. Gewonnen hat eine Ausstellung in Bremen.

Text: W&V Redaktion

16. März 2009

Ein in "Stringenz und Kreativität überzeugendes Marketingkonzept sowie eine gezielte und direkte Ansprache der Besucher" waren für die Jury des Kultur-Marketing-Preises ausschlaggebend, um den mit Medialeistungen im Wert von 20.000 Euro dotierten ersten Preis an die Kunsthalle Bremen mit der Ausstellung "Paula in Paris" zu vergeben. Die Ströer-Gruppe hat den Preis zusammen mit der Kulturmarketingagentur Projekt 2508 ins Leben gerufen, um besonders kreatives und zielgruppenorientiertes Marketing im Kulturbereich zu prämieren.
"Die Bremer Ausstellung zeigte nicht nur eine perfekte Umsetzung des Hauptmotivs in allen Medien, sondern auch eine kontinuierliche deutschlandweite Präsenz auf Messen, in Printmedien und auf Plakaten. Das Konzept wurde abgerundet durch originelle Merchandisingprodukte und Sonderaktionen", begründete Hermann Meyersick, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Ströer Deutsche Städte Medien, anlässlich der Preisverleihung am Freitag in der Culture Lounge auf der ITB in Berlin.
Eine Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen Werbung, Hochschule und Medien hatte in einer Auswahl aus Einsendungen aus dem In- und Ausland - darunter Kunstprojekte, Museen, Opernhäuser, Städte und Theater - acht Einsendungen nominiert. "Wir waren begeistert von der Fülle der kreativen Einsendungen. Immer mehr Kampagnen der Kulturszene lösen die Ansprüche an ein gelungenes Marketing ein", sagt Meyersick.
Den zweiten Preis, Plakatierungsleistungen im Wert von 10.000 Euro, erhält die Museumslandschaft Hessen Kassel mit der Ausstellung "König Lustik". Die Schirn Kunsthalle, erreicht mit der Ausstellung "Impressionistinnen" Platz drei und bekommt im nächsten Jahr eine Präsentationsfläche in der Culture Lounge.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.