WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lüneburg lockt die Touristen

Attraktiv für Touristen: Die Stadt Lüneburg überarbeitet ihren kommunikativen Auftritt und positioniert sich mit dem Claim "Jahr1000stark" als Ort mit langer Geschichte.

Text: W&V Redaktion

2. Dezember 2008

Die Stadt Lüneburg überarbeitet ihren kommunikativen Auftritt und positioniert sich mit dem Claim "Jahr1000stark" als Ort mit langer Geschichte. Mithilfe einer umfangreichen Kampagne sollen Touristen auf die rund 72.000 Einwohner zählende Stadt aufmerksam werden. Gleichzeitig fördere die Kampagne die Identifizierung der Lüneburger mit der Stadt, berichtet Agenturchef Philipp Pahl. Seine Agentur Toreros - ebenfalls in Lüneburg ansässig - zeichnet für die Kreation der Werbung verantwortlich.
Sechs Motive sind bereits entstanden - sie zeigen das mittelalterliche Gesicht der Stadt von verschiedenen Seiten und wirken wie alte Gemälde. Im Mittelpunkt stehen vor allem die ehemaligen Bewohner der Stadt: ein Nachtwächter bei der Arbeit, die Sülfmeister, also die reichen Bewohner, die die Rechte an den Siedepfannen hatten, in denen das kostbare Lüneburger Salz gewonnen wurde, oder die Bierbrauer in ihrem Keller.
Ab dem kommenden Jahr sollen sie als Anzeigen und Plakate geschaltet werden. Dazu kommen Postkarten und Mailings an Reiseveranstalter, außerdem ist ein Kalender mit den Motiven geplant. Schon aus diesem Grund ist eine weitere Fotostrecke aus sechs Fotos geplant. Für Touristen und Interessierte gibt es die Motive außerdem als Bild auf Leinwand. Vor allem Best Ager und Familien besuchen die niedersächsische Stadt. Besonders begehrt sind die historischen Stadtführungen, die die Stadt für die verschiedenen Zielgruppen anbietet. "Lüneburg lebt von seiner Geschichte", sagt Pahl. Aus diesem Grund habe man sich für die historischen Motive entschieden.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.