Kampagnenstart:
LVM-Kampagne von Kolle Rebbe: Schadensfälle mit Humor nehmen
Nach dem Pitchgewinn 2012 schickt die Hamburger Agentur Kolle Rebbe die neue bundesweite Kampagne für die LVM an den Start.
Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe bringt die neue bundesweite Kampagne für den Landwirtschaftlichen Versicherungsverein Münster (LVM) an den Start. Mit Anzeigen, Funkspots, Plakaten und Online-Maßnahmen will sich die Marke von anderen Versicherern abheben und nahbarer werden. Seit dem Pitchgewinn im Sommer 2012 verantwortet Kolle Rebbe den gesamten Markenauftritt der LVM.
"Als Versicherer im Markt positiv wahrgenommen zu werden", sei heutzutage immer schwieriger, so Georg Kaldewei, Bereichsleiter im Marketing der LVM. Nur mit einer "herausragenden Werbeidee" komme man weiter. Die LVM setzt auf die persönliche Ansprache des Kunden, die Integration der Ansprechpartner vor Ort in sämtliche Teile der Kampagne soll bei der Emotionalisierung helfen. Diese so genannten "Vertrauensleute" stehen im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne und tauchen namentlich in den Funkspots sowie in Anzeigen und auf Plakaten auf. Humorvoll werden Schadensfälle thematisiert, getreu dem Motto: "Egal, was passiert – darum kümmern sich die LVM-Vertrauensleute".
Die Gestaltung der Kampagen mit den Vertrauensleuten, der persönlichen, humorvollen Tonalität und dem LVM-Pfeil als Key-Visual ist bundesweit einheitlich. Doch wie stark die einzelnen Maßnahmen regional gespielt werden, entscheiden die Vertrauensmänner- und Frauen in den Ortsverbänden der Versicherung. "Die Vertrauensleute sind Markenbotschafter in ihrer Region. Deshalb übernehmen sie auch in der Kommunikation eine zentrale Rolle", so Marko Feldbaum, der die Kommunikations-Abteilung der LVM leitet.
Die Kampagne ist langfristig angelegt, vier Flights soll es pro Jahr geben, die jeweils einen Leistungsaspekt der Versicherung behandeln. "Eher abstrakte Themen werden dabei lebensnah umgesetzt", erläutert Jan Kowalsky, Bodenleiter Beratung bei Kolle Rebbe.