
Lady Gaga posiert für RTL II in Metropolis
Für seine neuen Trailer und Werbetrenner lässt sich der Sender von Fritz Langs Kino-Meisterwerk inspirieren. Die Pop-Ikone Lady Gaga ist nach 2009 erneut die Hauptdarstellerin. W&V Online zeigt die Trailer.
Das Fritz-Lang-Werk „Metropolis“ gehört zweifelsohne zu den Meisterwerken deutscher Filmkunst. Dass RTL II diesen 1925/26 gedrehten Film als Inspiration für seine neuen Trailer und Werbetrenner nimmt, kann als ambitioniert betrachtet werden. Die passende Protagonistin für das Vorhaben, sozusagen die Neuverkörperung der Doppelrolle Maria/Maschinenmensch – in „Metropolis“ seinerzeit dargestellt von Brigitte Helm – war jedenfalls nicht schwer zu finden: Pop-Star Lady Gaga.
Die US-Künstlerin hatte mit RTL II bereits zusammengearbeitet: Im Jahr 2009 drehte sie im Rahmen des „It’s Fun“-Auftritts in Toronto erstmals für den Sender. Hauptdarstellerin Lady Gaga konnte sich mit der Konzept-Idee für die neuen Spots nach eigener Aussage auch schnell anfreunden: „Ich bin ein großer Fan des deutschen expressionistischen Films, und ,Metropolis‘ ist einer der inspirierendsten Filme aller Zeiten“, so der internationale Pop-Star.
Für die Kampagne (Agentur: Leitwerk Medien ), bei der das im August eingeführte neue dreidimensionale On-Air-Design im Mittelpunkt steht, legte RTL II nach dem Auftakt mit Sängerin Shakira jetzt noch mal kräftig nach. So wurde die futuristisch anmutende Stadt, die als Hintergrund dient, mit einer sogenannten CAD-Software erstellt, wie sie beispielsweise auch im Flugzeug- und Maschinenbau zum Einsatz kommt. Das Resultat: Die extravagante Sängerin bewegt sich in einer Welt voller Special Effects und interagiert mit verschiedenen Häusern – beispielsweise lässt sie sie in verschiedenen Farben erstrahlen. Die Kampagne wird für Österreich und die Schweiz adaptiert – mit eigenen Slogans („Mehr Fun für Österreich“)