
Social Media:
Lebensmittelhändler auf Facebook: Wie sich Lidl an die Spitze setzt
Kein Lebensmitteleinzelhändler hat in Europa mehr Facebook-Fans als Lidl. War der Auftritt zu Beginn noch stark abverkaufsgetrieben, hat er sich mit Hilfe der Frankfurter Agentur MRM inzwischen stark verändert. Und das zahlt sich offenbar aus.
Noch vor drei Jahren hatte Lidl rund 400000 Facebook-Fans. Mittlerweile sind es weltweit mehr als zehn Millionen. Damit hat das Unternehmen aus Neckarsulm nach eigenen Angaben die größte Fan-Base eines Lebensmitteleinzelhändlers in Europa und die zweitgrößte global.
Präsentierte sich Lidl zu Beginn des Facebook-Engagements noch stark abverkaufsgetrieben, so hat sich der Auftritt deutlich verändert. Unterstützt wird der Discounter unter anderem von der Frankfurter Agentur MRM. Das Network fungiert seit 2011 als internationale Leadagentur. Nach dem damaligen Pitch bereitete MRM für sieben Pilotländer ein länderspezifisches Lidl-Set-up vor und schuf so die Basis für ein umfassendes Social Media Community-Management. Bis 2013 folgten weitere 19 Länder.
"Facebook hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren zu einer sehr wichtigen Plattform für die Unternehmenskommunikation von Lidl entwickelt", sagt Andreas Brückner, Geschäftsführer von MRM. "Statt nur Werbeinhalte über diesen Kanal zu vermitteln, nutzt Lidl Facebook, um offen und transparent mit den Kunden zu kommunizieren." Wobei die Inhalte mit anderen Werbeformen wie TV aber auch Anzeigen und Prospekte korrespondieren.
Gemeinsam mit Lidl bindet MRM die Fans aktiv ein. So wurden mit den Communities Produkte auf Basis des Crowdsourcing-Ansatzes entwickelt und Spendenaktionen durchgeführt. Auch bei der Angebotsgestaltung werden die Fans beteiligt. So durften bereits in einigen Ländern Fans entscheiden, welche Artikel aus dem Sortiment im Angebot in den Filialen zu finden sind.