WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spielwaren:
Lego baut Bäume aus Bio-Kunststoff

Noch in diesem Jahr bringt der Spielwarenhersteller aus Dänemark Lego-Zubehör auf den Markt, das aus Pflanzenstoffen hergestellt wurde. 

Text: Annette Mattgey

2. März 2018

Foto: Lego

"Lego will die Welt positiv beeinflussen und daher arbeiten wir mit Nachdruck daran, wunderbares Kinderspielzeug aus nachhaltigen Ressourcen herzustellen", sagt Tim Brooks, der als Vice President der Lego-Gruppe für Umweltthemen zuständig ist. Die Produktion der botanischen Elemente, also Blätter, Sträuche und Bäume, sei bereits angelaufen und das Ergebnis werde noch in diesem Jahr in die Läden kommen. "Das ist ein großartiger erster Schritt", so Brooks weiter. Am Ende will Lego seine gesamte Produktion auf Bio-Kunststoff umstellen.

Für Bio-Kunststoffe wird kein Erdöl verwendet, sondern nachwachsende Rohstoffe wie Mais und Zellulose. Da sie sich nicht - oder nur sehr langsam kompostieren lassen - fällt die Bilanz (etwa als Verpackungsmaterial) gemischt aus. Coca-Cola setzt bei seinen Flaschen seit 2015 auf Bio-Kunststoff. Der Anteil in den USA liegt etwa bei einem Drittel. 

Die neuen Lego-Produkte sind aus Polyethylen auf Zuckerrohr-Basis. Es ist technisch identisch mit herkömmlichen Lego-Steinen und wurde hinsichtlich Qualität und Sicherheit gründlich getestet.

Als Kooperationspartner hat Lego den WWF gewählt. "Es ist überlebenswichtig, dass sich Unternehmen aus allen Branchen Gedanken machen, woher sie ihre Materialen beziehen und wie sie zum nachhaltigen Gedeihen von Mensch, Natur und Wirtschaft beitragen können", sagt Alix Grabowski vom WWF.

Legos Nachhaltigkeitspläne im Video:


Mehr zum Thema:

CSR Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.